Non classé

Patientenvorstellung mündlich nach einem Unfall / Trauma

Patientenvorstellung mündlich nach einem Unfall / Trauma

 

Patientenvorstellung mündlich nach einem Unfall / Trauma

Patientenvorstellung mündlich nach einem Unfall / Trauma

 

Patientenvorstellung mündlich nach einem Unfall / Trauma

 

Struktur

Name, Alter, wie ins Krankenhaus gekommen, wann war der Unfall, wo war der Patient unterwegs (die drei Kardinalfragen und Antworten), Unfallhergang. Aktuelle Beschwerden. Verneinung sonstiger Begleitsymptome

 

OSG-Distorsion

Frau Eva Haas, eine 57jährige Patientin kam heute in Begleitung ihres Mannes zu uns, weil sie gestern Nachmittag einen Unfall hatte. Sie war mit dem Hund im Wald unterwegs und musste plötzlich ihrem Hund hinterherlaufen. Dabei übersah sie einen losen Stein, stolperte und knickte mit dem linken Fuß nach innen um. Heute klagte sie heute über starke Schmerzen im linken Fußgelenk, die sie mit 8/10 bewertet. Außerdem seien ihr Ödem, Hämatom und Bewegungseinschränkung aufgefallen. Zudem klagte sie über Hypästhesie im betroffenen Gelenk.

Die Fragen nach Schürfwunden, Bewusstseinsverlust, Nausea, Vertigo und Hämaturie wurden verneint.

 

Fahrradunfall mit distaler Radiusfraktur

Herr Siegfried Seitz, ein 69jähriger Patient stellte sich heute notfallmäßig nach einem Fahrradunfall vor. Der Unfall geschah vor einer Stunde und Herr Seitz kam mit dem Taxi zu uns.

Herr Seitz war auf dem Weg zum Bäcker, um ein paar Brezeln zu kaufen, als er in einer Linkskurve auf nassem Laub ausrutschte, das Gleichgewicht verlor und auf die linke Seite fiel. Dabei hat er sich das linke Handgelenk verletzt. Er klagte über Ödem, Hämatom und Bewegungseinschränkung und beurteilte die Schmerzen mit 8/10. Außerdem klagte er über Dyspnoe beim tiefen Einatmen und über ein Hämatom an der linken Hüfte. Die Schmerzen würden in den Oberschenkel und in den Leistenbereich ausstrahlen. Desweiteren habe er Schürfwunden in beiden Handinnenflächen. Er habe einen Helm getragen.

Die Fragen nach Kopfbeteiligung, Alkoholabusus vor dem Unfall, Nausea, Vertigo, Hämaturie und die Einnahme von Blutverdünnern wurde verneint.

 

Fahrrad/Motorroller Unfall mit Schulterluxation, Kopf- und Oberarmverletzung

Herr Thomas Jörg, ein 37jähriger Patient kam heute notfallmäßig mit dem Taxi zu uns, weil er gestern Nacht einen Fahrrad/Motorroller Unfall hatte.

Er war gestern Nacht unterwegs nachhause und kam von Freunden. Er hatte viel Alkohol getrunken und Mariuhana geraucht. In einer Kurve habe er zu stark gebremst und er sei auf den Bordstein auf die rechte Körperseite gefallen. An mehr könne er sich nicht erinnern. Er wüsste auch nicht mehr genau, was nach dem Unfall geschah. Ein möglicher Bewusstseinsverlust konnte nicht bestätigt werden. Er klagte über Schmerzen im rechten Schultergelenk, rechten Oberarm, am Kopf und über diffuse Bauchschmerzen. Die Schmerzen im Schultergelenk hätten im Verlauf zugenommen, wurden mit 8/10 bewertet und die Beweglichkeit sei eingeschränkt
Außerdem habe er Schürfwunden am Hinterkopf, am rechten Ohr, am rechten Oberarm sowie dort ein Hämatom. Des Weiteren sei ihm übel und er habe einmalig erbrochen.
Er habe keinen Helm getragen

Die Fragen nach aktueller Tetanusimpfung, Dyspnoe und Hämaturie wurden verneint.

 

Landboardunfall zweizeitige Milzruptur

 

Herr Linus Müller, ein 27jähriger Patient, kam heute mit dem Taxi notfallmäßig zu uns nach einem Unfall mit einem Landboard. Der Unfall ereignete sich gestern Nachmittag auf dem Weg zu Freunden.

Er sei mit dem Landboard gefahren, mit Helm ,und sei aus Unachtsamkeit gegen einen Schutzzaun mit der linken Körperseite frontal aufgeprallt. Dabei habe er sich eine Platzwunde an der Stirn zugezogen. Direkt nach Unfall habe er einige Zeit diffuse Bauchschmerzen gehabt, die nach ein paar Stunden abgeklungen wären. Seit heute früh hätten die Schmerzen wieder eingesetzt und seien unerträglich, was bei ihm Todesangst auslöste. Außerdem klagte er über Dyspnoe, Kaltschweißigkeit und Tachykardie. Dies ist ein Notfall und ich habe den Patienten im Schockraum aufgenommen und den OP verständigt.

 

Die Fragen nach aktueller Tetanusimpfung, Hämaturie, Bewusstseinsverlust und die Einnahme von Blutverdünnern wurden verneint.

 

More Tipps für FSP 

Books Für FSP

Tags: /

Kommentar verfassen