Entlassungsbrief Hypokaliämie Innere Medizin – Für Assistenzarzt

Entlassungsbrief Hypokaliämie Innere Medizin – Für Assistenzarzt
Diagnosen:
- Hypokaliämie
• Parenterale und orale Kaliumsubstitution, passageres Monitoring
Epikrise
Herr XX wurde vom HA eingewiesen, nachdem bei der Erstvorstellung dort
eine schwere Hypokaliämie mit einem Kalium von 2,3 mmol/l festgestellt wurde. Die Erstvor stellung
im Nierenzentrum erfolgte bei V. a. eine chronische Insuffizienz bei diabetischer Nephropathie
und Z. n. passagerer Dialysepflichtigkeit XX/XX im Uniklinikum im Rahmen eines
Infektgeschehens.
Klinisch sahen wir einen Patienten in beschwerdefreiem Allgemeinzustand, laborchemisch eine
Hypokaliämie mit 2,4 mmol/l, in der Blutgasanalyse 2,2 mmol/l mit einer milden metabolischen
Azidose und einem Base-Excess von -2,7 mmol/l. Unter passagerer Monitorüberwachung substituierten
wir Kalium parenteral und per os und ergänzten die bisherige Hausmedi kation um Spironolacton.
Hierunter sahen wir im Verlauf eine Normokaliämie. Wir bitten um zunächst engmaschige Kontrollen
der Elektrolyte, sowie um Wiedervorstellung im Nierenzent rum, Herr xxwird sich selbst einen
neuen Termin vereinbaren.
Wir entlassen Herrn xx in ordentlichem Allgemeinzustand in die ambulante Weiterbetreuung.
Empfehlungen :
– Engmaschige Kontrolle der Nierenretentionsparameter und Elektrolyte
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