Vorbereitung FSP

FSP Fälle Freiburg – Update 2023

<h1 style&equals;"text-align&colon; center&semi;">FSP Fälle Freiburg &&num;8211&semi; Update 2023<&sol;h1>&NewLine;<div id&equals;"attachment&lowbar;8754" style&equals;"width&colon; 1573px" class&equals;"wp-caption aligncenter"><img aria-describedby&equals;"caption-attachment-8754" data-attachment-id&equals;"8754" data-permalink&equals;"https&colon;&sol;&sol;germanvibes&period;org&sol;fsp-faelle-freiburg-update-2023&sol;fsp-faelle-freiburg-update-2023" data-orig-file&equals;"https&colon;&sol;&sol;i0&period;wp&period;com&sol;germanvibes&period;org&sol;wp-content&sol;uploads&sol;2023&sol;05&sol;0-1&period;webp&quest;fit&equals;1200&percnt;2C1920&amp&semi;quality&equals;80&amp&semi;ssl&equals;1" data-orig-size&equals;"1200&comma;1920" data-comments-opened&equals;"1" data-image-meta&equals;"&lbrace;&quot&semi;aperture&quot&semi;&colon;&quot&semi;0&quot&semi;&comma;&quot&semi;credit&quot&semi;&colon;&quot&semi;&quot&semi;&comma;&quot&semi;camera&quot&semi;&colon;&quot&semi;&quot&semi;&comma;&quot&semi;caption&quot&semi;&colon;&quot&semi;&quot&semi;&comma;&quot&semi;created&lowbar;timestamp&quot&semi;&colon;&quot&semi;0&quot&semi;&comma;&quot&semi;copyright&quot&semi;&colon;&quot&semi;&quot&semi;&comma;&quot&semi;focal&lowbar;length&quot&semi;&colon;&quot&semi;0&quot&semi;&comma;&quot&semi;iso&quot&semi;&colon;&quot&semi;0&quot&semi;&comma;&quot&semi;shutter&lowbar;speed&quot&semi;&colon;&quot&semi;0&quot&semi;&comma;&quot&semi;title&quot&semi;&colon;&quot&semi;&quot&semi;&comma;&quot&semi;orientation&quot&semi;&colon;&quot&semi;0&quot&semi;&rcub;" data-image-title&equals;"FSP Fälle Freiburg &amp&semi;&num;8211&semi; Update 2023" data-image-description&equals;"&lt&semi;p&gt&semi;FSP Fälle Freiburg &amp&semi;&num;8211&semi; Update 2023&lt&semi;&sol;p&gt&semi;&NewLine;" data-image-caption&equals;"&lt&semi;p&gt&semi;FSP Fälle Freiburg &amp&semi;&num;8211&semi; Update 2023&lt&semi;&sol;p&gt&semi;&NewLine;" data-medium-file&equals;"https&colon;&sol;&sol;i0&period;wp&period;com&sol;germanvibes&period;org&sol;wp-content&sol;uploads&sol;2023&sol;05&sol;0-1&period;webp&quest;fit&equals;188&percnt;2C300&amp&semi;quality&equals;80&amp&semi;ssl&equals;1" data-large-file&equals;"https&colon;&sol;&sol;i0&period;wp&period;com&sol;germanvibes&period;org&sol;wp-content&sol;uploads&sol;2023&sol;05&sol;0-1&period;webp&quest;fit&equals;640&percnt;2C1024&amp&semi;quality&equals;80&amp&semi;ssl&equals;1" class&equals;"size-full wp-image-8754" src&equals;"https&colon;&sol;&sol;germanvibes&period;org&sol;wp-content&sol;uploads&sol;2023&sol;05&sol;0-1&period;webp" alt&equals;"FSP Fälle Freiburg - Update 2023" width&equals;"1563" height&equals;"2500" &sol;><p id&equals;"caption-attachment-8754" class&equals;"wp-caption-text">FSP Fälle Freiburg &&num;8211&semi; Update 2023<&sol;p><&sol;div>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h1 style&equals;"text-align&colon; center&semi;"><strong>FACHSPRACHPRÜFUNG FREIBURG<&sol;strong><&sol;h1>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<h2><strong>25&period;04&period;23 pAVK<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>Ich habe am letzten Dienstag die Prüfung in Freiburg abgelegt und Got sei Dank bestanden<&sol;p>&NewLine;<p>Vielen Dank Freiburg International Academy der kurs hilft mir sehr und<&sol;p>&NewLine;<p>Besonderer Dank gilt meiner wunderbaren Lehrerin Frau Christiane Meinke<&sol;p>&NewLine;<p>Mein Fall war PAVK<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Welter Vogel  Alter &colon;64  Große&colon;176 Gewicht&colon; 84<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Allergie &colon;keine<&sol;p>&NewLine;<p>Unverträglichkeit&colon; keine<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Noxen&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Nikotin &colon; 30 Zigarette pro Tag seit 40 Jahren<&sol;p>&NewLine;<p>Alkohol&colon; Bier selten<&sol;p>&NewLine;<p>Drogen&colon; keine<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Sozialanamnese&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Famileinstand&colon; verheirated<&sol;p>&NewLine;<p>Kinder &colon; ein Sohn und eine Tochter beide sind gesund<&sol;p>&NewLine;<p>Arbeit&colon; in Rente Früher war er Busfahrer<&sol;p>&NewLine;<p>Sport&colon; Fußball jetzt nicht mehr nach der Rückenoperation&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Familienanamnese&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Vater&colon; gestorben &lpar;er hatte Bluthochdruck und Myokardinfrakt&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Mutter&colon; gestorben &lpar; sie hatte DM typ2&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Geschwister&colon; keine<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Der 64-jährige Patient Herr walter Vogel &comma; stellt sich heute bei uns wegen seit 2 Tagen bestehender stechender börender richtseitiger Schmerzen in der Wade ohne Ausstrahlung vor &period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Schmerzen sind sehr stark beim Laufen und zwingen den Patient um eine Pause zu machen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Er hatte ähnliche Symptome vor 6Monaten nach dem 1 km Laufen &comma;aber jetzt kann er 20-30Meter ohne Schmerzen laufen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Dazu klagt er über Muskelkrampf&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Frage nach Calor &comma;Rubor und kribbeln wurden verneint&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Abgesehen von Husten mit gelbichem Auswurf ist die vegetative Anamnese unauffällig&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Er gibt an &colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Herzinfarkt &lpar;Myokardinfrakt&rpar; vor 8 Jahren<&sol;p>&NewLine;<p>Bluthochdruck &lpar;Arterielle Hypertonie&rpar; seit 8 Jahren&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Erhöhte Blutfettwerte &lpar;Hyperlipidämie&rpar; seit 8 Jahren&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Er nimmt die Folgende Medikamente ein&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Ramipril 25 mg × 1<&sol;p>&NewLine;<p>Sorits &lpar; statin&rpar; 40 mg ×1<&sol;p>&NewLine;<p>Ass 100 mg ×1<&sol;p>&NewLine;<p>Ibuprofen bei bedarf<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Er wurde wegen Rückenschmerzen vor 15 Jahren operiert &lpar; ich hab vergessen zu fragen &comma; wo genau zervikal &comma;lumbal &period;&period;&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Er ist durch geimpft&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Aufgrund der obengennaten Symptome denke ich an PAVK als verdachts Diagnose &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Es können aber auch TVT &comma; Claudicatio spinals in Frage kommen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Um die verdachts Diagnose zu bestätigen und die differential Diagnosen auszuschließen&comma; schlage ich vor &colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Körperliche Untersuchung<&sol;p>&NewLine;<p>Blutbild<&sol;p>&NewLine;<p>Duplexsonographie<&sol;p>&NewLine;<p>CT<&sol;p>&NewLine;<p>MRA<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Sollte sich die verdachts Diagnose bestätigen&comma; schlage ich die folgende Therapie vor&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Nikotinkarenz<&sol;p>&NewLine;<p>Ass<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich hatte kein Zeit mehr zu schreiben aber mit Arzt Arzt Gespräch habe ich alles gesagt&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Der Patint Fragen<&sol;p>&NewLine;<p>Der patient fragt warum fragen sie nach familie und ich habe Wadeschmerzen &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Wie heißt diese krankheit &quest;Schaufensterkrankheit<&sol;p>&NewLine;<p>Warum er heißt Schaufensterkrankheit &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Welche Ursache hat diese Krankheit oder was ist passiert in dieser Krankheit&quest;  Nicht so viel blut wegen Verengung der Gefäße<&sol;p>&NewLine;<p>Warum die Schmerzen stärker beim Laufen und besser in Ruhe&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Welche Therapie verschreiben sie &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Welche Maßnahmen machen sie jetzt&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Arzt-Arzt Gespräch&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich habe gesagt calor wurde vernint und er fragt ist die Stelle kalt &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich so&colon; ich hab danach nicht gefragt der pt hat blesse Haut<&sol;p>&NewLine;<p>Er so&colon; das bedeutet nicht unbedinget kalt<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich sagte&colon; die Familienanamnese ist irrelevant wenn ich den Patient vorstelle so er hat gefragt warum nicht relevant &quest; Was hat der Vater und die Mutter &&num;8230&semi; dann ist relevant er hat gesagt mit Gefäße Krankheit immer diese Krankheiten sind relevant&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Welche Diagnose haben sie &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Wleche differntial Diagnose&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich hab gesagt TVT&comma; Claudicatio spinals oder Discushernie<&sol;p>&NewLine;<p>Dann er hat gefragt wo war die OP in den Rücken &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich so &colon; ich habe danach nicht gefragt ich muss nach dem Gespräch nochmal fragen<&sol;p>&NewLine;<p>Welche Maßnahmen machen sie &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Worauf achten sie bei der körperliche Untersuchung&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Was ist wichtig in Blutbild &quest; Fettwerte hdl ldl cholsterin<&sol;p>&NewLine;<p>Was noch &quest; Hb1Ac weil die Mutter DM hat<&sol;p>&NewLine;<p>Welches Therapie empfehlen Sie&quest; Ich hab die 4 Stadium gennant mit Therapie<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Fachbegriffe<&sol;p>&NewLine;<p>Abortus<&sol;p>&NewLine;<p>Atrophie<&sol;p>&NewLine;<p>Drinage<&sol;p>&NewLine;<p>Koloskopie<&sol;p>&NewLine;<p>Epigastrisch<&sol;p>&NewLine;<p>Trikusklappeinsufizience<&sol;p>&NewLine;<p>Podgera<&sol;p>&NewLine;<p>Hyperkeratose<&sol;p>&NewLine;<p>Palletive therapie<&sol;p>&NewLine;<p>Meterisomus<&sol;p>&NewLine;<p>Fibrose<&sol;p>&NewLine;<p>Hemiplagie<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Viel Erfolg<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<h2><strong>25&period;04&period;23<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>Hallo&comma; liebe Kollegen&excl; Ich habe die FSP diese Woche in Freiburg bestanden und habe gedacht&comma; dass ich Ihnen erzählen könnte wie es abgelaufen ist&comma; da diese Berichte mir bei der Vorbereitung immer sehr mitgeholfen haben&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Alles wurde auf „normaler&OpenCurlyDoubleQuote; Deutsch gesprochen&comma; kein Dialekt<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>King&comma; Heiner &lpar;der Patient hat gesagt&colon; King wie der englische König&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>57 Jahre alt &lpar;immer nach der Geburtsdatum nachfragen&comma; nicht nur wie alt der Patient ist&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>180 cm&comma; 110 oder 101 kg &lpar;ich erinnere mich nicht mehr&rpar;&semi; ich habe bei der Vorstellung gesagt&comma; dass der Patient wahrscheinlich adipös war&comma; aber dass ich keine Zeit gehabt hatte der BMI zu rechnen &lpar;sie waren zufrieden&comma; dass ich das gesagt habe&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Hausarzt&colon; Dr&period; Müller<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Allergien&colon; keine<&sol;p>&NewLine;<p>Noxen&colon; 5 Flaschen Bier täglich seit 20 Jahren<&sol;p>&NewLine;<p>Sozialanamnese&colon; verheiratet&comma; 1 gesunde Tochter&comma; arbeitet als Fahrer<&sol;p>&NewLine;<p>Familienanamnese&colon; Vater ist mit 40 Jahren wegen eines Arbeitsunfall gestorben&semi; Mutter ist mit 80 Jahren gestorben und hatte DM&comma; eine Kardiopathie und eine Demenz<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&lpar;Das waren alle Stichpunkte im erste Blatt&semi; danach war nur Platz um frei zu schreiben&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Herr Heiner King&comma; ein 57-jähriger Patient&comma; stellte sich heute bei uns wegen starker&comma; stechender und linksseitiger Coxalgie vor&period; Er berichtete&comma; dass er die Schmerzen schon seit ca&period; 5 Monate habe&comma; trotzdem seien sie in den letzten 2 Wochen schlimmer geworden&period; Vor 5 Monaten könnte er 5 km laufen&comma; aber jetzt könne er nur noch 500 Meter schmerzlos laufen &lpar;ich weiß nicht mehr genau wie ich es geschrieben habe&rpar;&period; Er gab an&comma; dass die Schmerzen bis in die linke Knie ausstrahlen würden und dass er keine auslösenden Faktoren bemerkt hatte &lpar;kein Unfall&comma; kein Sturz&rpar;&period; In diesem Zusammenhang gab er an&comma; dass die Schmerzen hauptsächlich bei Treppensteigen sich verschlimmern würden und dass er unter einer Morgensteifigkeit leide&period; Er habe Voltaren 50 mg gegen die Schmerzen genommen&comma; ohne deutliche Verbesserung&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Bei der vegetative Anamnese gab Herr King an&comma; dass er in den letzten Zeit unter Fatigue leide und dass er Dyspnoe bei Belastung habe&period; Fieber&comma; Myktions- sowie Stuhlgangsstürungen wurden verneint&period;<&sol;p>&NewLine;<p>An Vorerkrankungen leide Herr King an einer a&period; Hypertonie seit ca&period; 10 Jahren&comma; an einem Diabetes mellitus auch seit ca&period; 10 Jahren und an einer Hyperurikämie seit 1 Jahr&period; Er sei vor 15 Jahren im rechten Knie wegen einer Meniskusläsion komplikationslos operiert worden&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Er nehme täglich Metformin 750 mg 1-0-0 und ein ACE-Hemmer 50 &lpar;2&&num;215&semi;1&rpar; &&num;8211&semi; der Patient hat genau so während der Anamnese gesagt&comma; dass er der genaue Name nicht wusste&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die anamnestischen Hinweise deuten auf eine Coxarthrose links hin&period; Als Differentialdiagnosen kommen eine Coxitis und eine pAVK in Betracht &&num;8211&semi; meine Zeit war fast vorbei und ich konnte nicht an bessere DD denken&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; körperliche Untersuchung<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; Rö Becken beidseits<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; Blutbild mit Entzündungsparametern<&sol;p>&NewLine;<p>Sollte sich die Verdachtsdiagnose bestätigen&comma; schlage ich eine konservative Therapie mit Analgetika und Physiotherapie vor &lpar;abhängig vom Schweregrad&rpar; und würde auch dem Patienten empfehlen Gewicht abzunehmen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Ablauf der Prüfung&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; Meine Prüfung war um 12&colon;20 und eine Kollegin von mir hatte es um 11&colon;50&period; Ich bin ca&period; 30 Minuten vor der Prüfung angekommen&period; Als ich für die Anamnese gerufen wurde&comma; hatte meine Kollegin die Arztbrief geschrieben&comma; und als sie zum Vorstellung gerufen wurde&comma; musste ich zum Arztbrief nach einem anderen Raum gehen&period; Wir haben nach der Prüfung gesprochen und wir haben der gleiche Fall gehabt&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; Selbstvorstellung&colon; Die Prüfer waren sehr freundlich&comma; haben gesagt&comma; dass ich ein bisschen über mich selbst sprechen sollte und haben gefragt wo ich Deutsch gelernt habe &lpar;schon in meinem Heimatland oder nur hier in Deutschland&rpar;&period; Es gab drei Prüfer &lpar;2 Männer und 1 Frau&rpar; und noch ein anderer der mitgeschaut hat&period; Ich weiß nicht ob sie alle Ärzte waren oder ob jemanden Deutschlehrer war&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; Anamnese&colon; Einer der Prüfer war der Patient&comma; er hat viele Informationen schon ausführlich gesagt und ich musste nur ein paar Sachen nachfragen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Er hat manchmal ein paar Witze in der Mitte der Gespräch gemacht&comma; wie zum Beispiel wegen der Übergewicht&comma; und man sollte dann freundlich und empathisch reagieren&period; Ich habe am Ende vergessen über Rauchen und Alkohol zu fragen und dann hat der Patient selbst mich daran erinnert &lpar;wollen Sie nicht fragen ob ich ein paar Bier trinken oder ob ich rauche&quest;&rpar;&semi; ich habe ehrlich gesagt&comma; dass ich es vergessen hatte aber dass ich gerne darüber fragen wollte und ging alles ok&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; Arztbrief&colon; Sie haben mich nach einem anderen Raum geschickt um die Brief zu schreiben&period; Die Frau die mich dort beobachtet hat hat mir gesagt als nur noch 5 Minuten übrig waren und auch als nur noch 1 Minute fehlte&period; Als ich geübt habe&comma; war die Zeit immer knapp für mich aber es war ok in der Prüfung&comma; trotzdem kann man nicht lange überlegen was und wie man schrieben wird&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; Patientenvorstellung&colon; Ich musste wieder zurück zu den erste Raum und sie haben gesagt&comma; wer die Oberärztin war&period; Sie hat sofort gesagt&comma; dass wir ein neue Patient hatten und dass ich ihn vorstellen könnte&period; Ich habe Konjunktiv 1 nur bei Noxen&comma; Medikamente und Familienanamnese benutzt&comma; glaube ich&period; Die aktuellen Beschwerden konnte ich ohne Pause sagen&comma; aber danach hat sie mich manchmal unterbrochen um etwas schon zu fragen&period; Ich habe das gut gefunden&comma; weil es dann wirklich ein Gespräch war&period; Zum Beispiel ich habe gesagt&comma; dass die Schmerzen nur bis in die Knie ausstrahlen und nicht bis in die Fußsohle&comma; dann hat sie gefragt warum diese Information wichtig ist und ich sagte um eine Radikulopathie auszuschließen&period; Sie hat sehr offene Fragen gestellt und ich konnte viel frei sprechen&period; Sie hat gefragt welche mein Verdachtsdiagnose wäre und welche bildgebende Untersuchung ich durchführen würde&period; Ich habe gesagt zuerst ein Röntgen beidseits aber danach vielleicht noch ein CT&period; Ich habe ein bisschen gesagt&comma; dass mit einer CT man zum Beispiel ein Infektion &lpar;Osteomyelitis&rpar; auch ausschließen könnte&period; Sie hat es gut gefunden&comma; dass ich auch die Flaschen Bier betonte und dass der Patient adipös war&period; Vielleicht was ein bisschen spezifischer war&comma; war dass sie gefragt hat&comma; worauf ich im körperliche Untersuchung achten würde&semi; ich habe über Druckschmerzen und Lasegue ein bisschen gesprochen&comma; dass ich es durchführen würde wie ein Varus- oder Valgusstress und dass die Beweglichkeit wahrscheinlich eingeschränkt wäre und dann fragte sie welche Bewegungen&semi; das war ich mich nicht so sicher und ich habe das auch gesagt&comma; dass ich vermutete die Flexion und Rotation und sie fragte nach welche Rotation&comma; dann habe ich gesagt wahrscheinlich die Außenrotation und sie sagte richtig&period; Ich habe auch gesagt&comma; dass ich die Lunge und Herz gut Untersuchung würde&comma; da der Patient Risikofaktoren hat und über eine Dyspnoe berichtete&comma; aber das war vielleicht für sie nicht so wichtig&period; Dann war die Zeit schon vorbei und der andere Prüfer hat uns unterbrochen&period; Sie haben mir sofort die Vokabelliste gegeben &lpar;ich glaube es waren ca 10 Vokalen&rpar;&period; Ich und meine Kollegin konnte uns nicht mehr an alle Vokabeln erinnern&colon; Struma&comma; Epistaxis&comma; kardio&comma; perkutorisch&comma; Gangrän&comma; Lumboischialgie&comma; Meningitis&comma; Arthroskopie&comma; Pyelonephritis&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&hybull; Dann musste ich wieder draußen für 2-3 Minuten warten und sie haben mich wieder gerufen um zu sagen dass ich es bestanden hatte&excl; Sie haben noch ein bisschen gesprochen und gefragt welche Fachrichtung ich meine Weiterbildung machen wollte&period; Sie waren alle sehr nett und freundlich und ich glaube&comma; dass ich am Anfang ein bisschen nervös war&comma; aber sie haben mir sogar mitgeholfen und das hat mich auch im Laufe der Prüfung beruhigt&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Viel Glück an alle&excl;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<h2><strong>25&period;04&period;2023   Reizdarmsyndrom<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Heute habe ich die FSP in Freiburg abgelegt und erfolgreich bestanden&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Der Fall war Reizdarmsyndrom&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Frau Hirschmann 44-jährige Patientin&comma; 173cm Groß&comma; 62kg&comma; GD&colon; 01&period;03&period;1979<&sol;p>&NewLine;<p>Aktuell Beschwerde&colon; Seit 8 Monaten bestehende&comma; diffuse Unterbauchschmerzen ohne Ausstrahlung&comma; Durchfall aber manchmal Blähungen und Gewichtabnahme von 6 Kg in den letzten 4 Monaten&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Begleitsymptomen&colon; Übelkeit<&sol;p>&NewLine;<p>Vegetative Anamnese&colon; Einschlafstörungen&comma; Gewichtabnahme&comma; Durchfall&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Impfung&colon; Voll&comma; Reiseanamnese&colon; unauffällig<&sol;p>&NewLine;<p>Gynäkologische Anamnese&colon; unauffällig<&sol;p>&NewLine;<p>Noxen&colon; nicht Raucherin&comma; 1-2 Flaschen Bier am Tag&comma; keine Drogen<&sol;p>&NewLine;<p>Sozial Anamnese&colon; verheiratet&comma; habe 4 gesunde Kinder&period; Bäuerin&comma; habe viel Stress bei der Arbeit&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Familienanamnese&colon; Mutter&colon; 81J&comma; Vatter 82J seien Altersschwäche&comma; 2 gesunde Brüdern&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Patientin war deutlich aber am Anfang hat mich unterbrochen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Fachbegriffe&colon; Obstipation&comma; Varizen&comma; Myokardinfarkt&comma; Xerodermie&comma; Gastroskopie&comma; Gangrän&comma; Tinnitus &lpar;leider habe ich andere Begriffe vergessen&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Das war alles&comma; dass ich euch erklären würde&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>&&num;8212&semi;&&num;8212&semi;&&num;8212&semi;&&num;8212&semi;&&num;8212&semi;&&num;8212&semi;&&num;8212&semi;&&num;8212&semi;&&num;8212&semi;&&num;8211&semi;<&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<h2><strong>FREIBURG 08&period;07&period;2020<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>Eine Patientin 64 Jahre 69 KG 1&comma; 69 M<&sol;p>&NewLine;<p>Rauchen&colon; vor 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört&comma; vorher 16 Jahren Raucherin 20 Zigaretten pro Tag&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Alkohol&colon; eine Bierflasche jeden Tag&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Drogen&colon; keine<&sol;p>&NewLine;<p>Sport&colon; keine<&sol;p>&NewLine;<p>Allergie&colon; nicht bekannt&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Soziale Anamnese&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Sie sei momentan Rentnerin&comma; war Lehrerin&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Verheiratet lebe mit ihrem Mann&comma; zwei gesunden Erwachsenen Kindern die raus der Haus leben&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Familien Anamnese&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Vater&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Mutter&colon; &lpar;ich erinnere mich nicht an was sie verstorben seien&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Impfstatus komplett<&sol;p>&NewLine;<p>Keine Reise Anamnese<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Beschwerden<&sol;p>&NewLine;<p>Frau N&period; ist eine 64-jährige Patientin die sich heute Nachmittag in der Notaufnahme bei uns wegen seit 6 Monaten bestehender ziehender manchmal bohrender aufgetretener beidseitiger Gonalgie &lpar;Knie Schmerzen&rpar; vorgestellt hat&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Schmerzen haben sich seit 3 Tagen ganz verschlechtert haben&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Patientin sagte&comma; dass die Schmerzen schleichend begonnen haben&comma; zunächst waren nachts sowie bei Belastung &lpar;Belastungsabhängig&rpar; aufgetreten&comma; aber Jetztzeit seien tagsüber sowie beim Sitzen und in Ruhe anhaltend&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Ferner berichtete die Patientin&comma; dass die Schmerzen in Intensität 5 bis 6 von 10 auf eine schmerzskala von 1 bis 10 seien&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Zusätzlich&comma; gab sie an&comma; dass sie Ibuprofen 600 3 mal am Tag gegen die Schmerzen ausprobiert habe aber habe das leider nicht geholfen<&sol;p>&NewLine;<p>Die Schmerzen haben keine anderen Ausstrahlungen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Frage nach Taubheitsgefühl&comma; Kribbeln&comma; Haut Überwärmung&comma; unsicher Gangbild wurden verneint &lpar;nur hinken ein bisschen&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Als begleite Symptome klagte die Patientin über chronische diarrhoe seit 9 Jahren wegen Hemikolonresektion&comma; sowie intermittierende Rückschmerzen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die vegetative Anamnese war unauffällig bis auf schmerzbedingte Einschlafstörung&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&lpar;ich habe vergessen sie zu fragen nach Fieber und Schüttelfrost aber ich habe es erwähnt in dem Arzt Gespräch&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>An Vorerkrankungen leide die Patientin an folgende Erkrankungen&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Hypercholesterinämie seit 5 Jahren sei mit Atorvastatin 5 mg &lpar;1-0-0&rpar; eingestellt<&sol;p>&NewLine;<p>Hypertonie seit 4 Jahren sei mit Ramipril 5 mg &lpar;1-0-0&rpar; eingestellt&period; Es seien bei der Patientin die folgenden Operationen durchgeführt worden&colon;<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Es seien bei der Patientin die folgenden Operationen durchgeführt worden&period;<&sol;li>&NewLine;<li>Appendektomie vor 20 Jahren<&sol;li>&NewLine;<li>Tonsilektomie als sie Kinder war &lpar;ohne Komplikationen&rpar;<&sol;li>&NewLine;<li>Hemikolonresektion wegen Divertikulose vor 9 Jahren<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>In Bezug auf Medikamente nehme die Patientin die folgenden Medikamente&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Ibuprofen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Pantoprasol 40 mg &lpar;0-0-1&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Imodium &lpar;diarrhoe&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Atorvastatin&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Ramipril&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die anamnrstische Angaben deuten am ehesten auf Gonarthrose hin<&sol;p>&NewLine;<p>Als Verdachtsdiagnose kommen die folgenden Krankheiten in Betracht&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Rheumatik Arthritis<&sol;p>&NewLine;<p>Septische Arthritis<&sol;p>&NewLine;<p>Gicht<&sol;p>&NewLine;<p>Reiter Syndrom<&sol;p>&NewLine;<p>Knie Schmerzen wegen Kurzdarmsyndrom&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Metastasen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Zur weiteren Abklärung sollte ich die folgenden Maßnahmen durchführen&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Körperliche Untersuchung<&sol;p>&NewLine;<p>Blutabnahme &lpar;Entzündung Parameter&comma; rheumatoid Faktor&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Sonographie&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Gelenk Punktion mit Synovialflüssigkeit Analyse &lpar;Gicht Kristallen bei Polarisation Mikroskop ausschließen<&sol;p>&NewLine;<p>Sollte sich meine Verdachtsdiagnose bestätigen&comma; empfehle ich folgendes&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Anpassende Training<&sol;p>&NewLine;<p>Wärmeband<&sol;p>&NewLine;<p>Elektrische Therapie<&sol;p>&NewLine;<p>TEP<&sol;p>&NewLine;<p>Die Kommission war nett&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Zeit für die Dokumentation war ganz knapp&comma; ich kann nicht alles schreiben&comma; aber ich habe das sofort gleich am Anfang des Arzt Arzt Gespräch erwähnt&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Patientin sagte &lpar;ich gehe mit meinem Mann um ein bisschen spazieren zu gehen&comma; aber ich konnte nicht so weit laufen und er klagte immer darüber deshalb bleibe ich zu Hause&period; Ich habe reagiert&colon; Sie können einfach ohne ihn laufen gehen hier in den Berge eine halbe Stunde und zurück zu Hause sie lächeln&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Sie hat gesagt&colon; wir wohnen in der zweiten Etage und ich könnte nicht immer die Treppen hochsteigen deshalb denke ich dass wir umziehen sollen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich sagte&colon; Sie brauchen nicht um umzuziehen&comma; es ist auf jeden Fall belastet für Sie&comma; sie kommen bei mir und wir können eine Lösung finden um ihre Beschwerden zu mindern&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&lpar;sie war zufrieden&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Dann sie hat mich gefragt&colon; ich habe diesen Durchfall seit 9 Jahren es ist mit meinen Beschwerden in den Knien zu tun&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Frage hat mich ein bisschen schockiert&comma; deshalb habe ich vergessen über die Eigenschaften des Durchfalls und wie oft&period; meine Antwort war&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Eigentlich bin ich nicht daran orientiert&comma; dass beide Beschwerden miteinander verbunden sind aber es könnte das sein&comma; weil in Rahmen dieses Durchfalles ist mir die Kurzdarmsyndrom in Betracht&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Was ist das Frau Doktor&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Sie haben vor 9 Jahren Hemikolonresektion&comma; das bedeutet&comma; dass sie eine malabsorption haben&comma; wobei ihr Darm nicht die wichtigste Bestandteil von Nahrungsmitteln aufnehmen könnte&comma; Calcium&comma; Vit&period; D&comma; Phosphat sowie auch Gallensäure&period;&period; und das verursacht beiden Beschwerden die sie haben&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&lpar;sie war ganz zufrieden&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich fügte hin&colon; aber haben sie nicht ihren Haus Arzt gesagt&comma; dass sie immer dieser Durchfall haben&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Sie beantwortete&colon; ich habe Ihnen erzählt und ich brauche keinen anderen Arzt<&sol;p>&NewLine;<p>Warum Sie haben mich gefragt über Reise&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Sie haben Durchfall und Knieschmerzen und es könnte eine Infektion sein&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Wir waren in Schweiz vor einem Monat&comma; weißen sie Schweiz basel &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Ja ich war dort zwei mal und es ist sauber&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Arzt Arzt Gespräch<&sol;p>&NewLine;<p>Nach der Vorstellung der Patientin&comma; die Oberärztin hat mich gefragt&comma; was hat die Patientin&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Gonarthrose&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Wie gehen sie vor&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>&lpar;am wichtigsten die Entzündung Parameter&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Sie haben vergessen Urin zu analysieren&comma; ist das wichtig&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Ja&period; wir sollten Reiter Syndrom ausschließen<&sol;p>&NewLine;<p>Sehr gut<&sol;p>&NewLine;<p>Könnte es Gicht sein&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Ja aber das ist nicht typisch&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Wie könnten Sie das bestätigen&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Synovialflüssigkeit analysieren…<&sol;p>&NewLine;<p>Gut&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Schmerzen bei der Patientin sind entzündlich oder nicht entzündlich&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Nicht entzündlich&comma; bei Belastung verschlechtern&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Was sollen sie die Patientin empfehlen&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Anpassende Bewegungen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Patientin wollte nicht mit Operation behandelt lassen&comma; was machen sie&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>Glykocorticoid&comma; hyallurinik acid Injektion&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Super&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Auch elektrische Therapie&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Fachbegriffe waren leicht&period; ich erinnere mich nicht an alle&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Endokarditis&comma; ventral&comma; skotom &lpar;Gesichtsfeldausfall&rpar;&comma; katarakt&comma; Thrombozyten&comma; periumbilical&comma; Atrophie &lpar;Abmagerung&rpar;&comma; Hysteriktomie&comma; Megaglossie &lpar;pathologisch vergrößerte Zunge&rpar;…<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<h2><strong>FREIBURG 15&period;06&period;2021<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p>ich habe heute den 15&period;6&period;2021 die FSP in Freiburg abgelegt&period; Die Kommision waren sehr nett und der Fall war Niphrolithiasis&colon;-<&sol;p>&NewLine;<p>Persönliche Daten &colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Name&colon;- Jörg Müller&period;<&sol;li>&NewLine;<li>Alter &colon;- 79J<&sol;li>&NewLine;<li>Gewicht&colon;- 67 kg<&sol;li>&NewLine;<li>Größe &colon;- 176cm<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Allergien&colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Keine Bekannt&period;<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Noxen&colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Nikoten &colon;- 1 Schtel pro Tag&comma; seit 30 Jahren&period;<&sol;li>&NewLine;<li>Alkohol &colon;- Täglich&comma; Rotweinglass zum Abendessen&period;<&sol;li>&NewLine;<li>Drogen &colon;- Keine<&sol;li>&NewLine;<li>Sport&colon;- selten&comma; Spazieren gehen<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Familienanamnese&colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Eltern&colon;- Beide Tod&comma; hatten Alterschwäche &period;<&sol;li>&NewLine;<li>Geschwister&colon;- 1 Bruder &comma; hat Diabetes Melitus&period;<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Sozialanmnese&colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Beruf &colon;- Rentner&comma; Fruher ein Buchhalter<&sol;li>&NewLine;<li>Familienstand&colon;- Witwer<&sol;li>&NewLine;<li>Kinder&colon;- 2 &comma; seien gesund &period;<&sol;li>&NewLine;<li>Wohnen &colon;- alleine<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Der 79-jährige Patient&comma; Herr Müller&comma; stellte sich heute bei uns wegen 2 Tagen bestehender&comma; stechender Flankenschmerzen links mit Pyrexie von 39C vor&period; Die Schmerzen würden nach der Pyrexie langsam aufgetreten und würden bis zum die linken Inguinalenregion ausstrahlen&period; Nach angaben des Patienten lagen die Schmerzen bei 8 von 10 auf der Schmerzsckala&period; Der Patient gab an &comma; dass er Wärmewinde sowie Schmerzmittel dagegen eingenommen habe&comma;aber das habe ihm nur bisschen geholfen&period;Die Frage nach ähnlichen Beschwerden zu haben wurde verneint&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Ferner seien dem Patienten die folgenden Begleitsymptome aufgefallen&colon;- einen Schüttelfrost&comma; einen Schweißausbrüche&comma; eine Algurie&comma; eine Nykturie &lpar; 5 mal in der Nacht&rpar; sowie eine Hämaturie  &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf eine aktuelle Appetitlosigkeit und  letzter zwei Nächte aufgefallene Schlafstörungen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>An Vorerkrankungen leide Herr Müller an den Folgenden &colon;- Eine Diabetes Mellitus &lpar; Typ2&rpar; seit 20 Jahren und einen möglichen C&period;O&period;P&period;D&period; &lpar; Morgens Tussis mit gelbbraunischem Sputum &period; Der Impfstatus sei ihm nicht voll bekannt&comma;aber er habe letztes jahr die Influnzaimpfung&comma; Impfung gegen Zecke&comma; erste COVID-19Impfungsdose gehabt&period;Die Frage nach in der letzter 2-3 Wochen möglicher Influenza zu haben wurde verneint&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Herr Müller sie niemals operiert worden&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Anmedikamenten nehme er die folgenden &colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Metformin 1000mg 1-0-1<&sol;li>&NewLine;<li>Spiriva Spray 1-0-1<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf einen Niphrolithiasis hin&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Als Differentialdiagnosen kommen die folgenden in Betracht&colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li><&sol;li>&NewLine;<li>Zystitis<&sol;li>&NewLine;<li>Harnwegeinfektion<&sol;li>&NewLine;<li>Devertikulitis<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose&comma; sollten die folgenden durchgführt werden &colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Körperliche Untersuchung&period;<&sol;li>&NewLine;<li>Blutabnahme&colon;- Kleines Blutbild mit Laborchemie &lpar; Glukose&comma;Entzündungsparametern&comma; Nierenwerte&rpar;&period;<&sol;li>&NewLine;<li><&sol;li>&NewLine;<li>Eventuell CT ggf&period; MRT<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Sollte sich die Verdachtsdiagnose bestätigen&comma; schlage ich die folgende Behandlung vor&colon;-<&sol;p>&NewLine;<ol>&NewLine;<li>Stationäraufnahme<&sol;li>&NewLine;<li>Venenzugang<&sol;li>&NewLine;<li>Flüssigkeitgabe<&sol;li>&NewLine;<li>Analgetika<&sol;li>&NewLine;<li>ESWEL<&sol;li>&NewLine;<li>Eventuell offene chirurgische Entfernung des Steins &period;<&sol;li>&NewLine;<&sol;ol>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Fragen des Patienten &colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>Was Habe ich&quest;<&sol;li>&NewLine;<li>Soll ich hierbleiben &lpar; er hat im Krankenhaus gemeint &rpar;&period;<&sol;li>&NewLine;<li>Gab es keine Erklärung<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Fragen des Chefarzt&colon;-<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li>An was denken Sie &quest;<&sol;li>&NewLine;<li>Wie gehen Sie vor&quest;<&sol;li>&NewLine;<li>Was waren die LS&quest;&comma;ich habe mich das mit BS verwechselt&excl;&excl; Dann habe ich mich entschuldigt und noch mal antwortet&period;<&sol;li>&NewLine;<li>Wie kommt es zu Eiterniere&quest;<&sol;li>&NewLine;<li>Welche diagnostike Untersuchungen werden Sie durchführen oder veranlassen&quest; Ultraschall und CT<&sol;li>&NewLine;<li>Wann brauchen wir eine MRT&quest;<&sol;li>&NewLine;<li>Was sehen Sie in Ultraschall&quest; &lpar; Keinedeutliche Begrenzung zwischen Nierencortex und Nierenbecken&rpar;<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>Danach habe ich eine Liste mit 12 Fachbegriffe &colon;-<&sol;p>&NewLine;<p>Endotracheal Intubation&comma; Ödem&comma; Suggilation &quest;&comma; Hyperhidrose&comma; psychiatrisch &comma;Indolenz&comma; Anurie&comma; Inkompliant&comma; Iatrogen&comma; Larynx&comma; Rizidiverend&comma; Trachea &period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Prüfung war nicht so schwer&comma; jedoch war nicht einfach&period; Man braucht  bisschen eine medizinische Auffrischung &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich Wünsche euch viel Erfolg&period;<&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<h2><strong>Freiburg  &lbrack;09&period;2022&rsqb;<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>post-Belastungsdepression<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h2><strong>FREIBURG 07&period;12&period;2021<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Patient&colon; Klaus Nowak<&sol;p>&NewLine;<p>Geburtsdatum&colon; 7&period;7&period;1982 &lpar;39 j&period;a&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Größe&colon; 1&comma;87  Gewicht&colon; 85 kg<&sol;p>&NewLine;<p>Hausarzt&colon; Dr&period; Kowalla                                                                           1<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Allergien&sol;Unverträglichkeiten<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Keine Allergien o&period; Unverträglichkeiten sind bekannt&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Genussmittel&sol;Drogen &lpar;py oder g&sol;d oder St&period; etc&period; eintragen&excl;&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Tabakabusus wurde verneint&period; Alkohol &&num;8211&semi; gelegentlich 1 Glas Wein&period; Drogen X&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Sozialanamnese<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Herr Novak ist verheiratet&comma; hat 3 Kinder und lebt mit seiner Familie in einer 4&period; Zi<&sol;p>&NewLine;<p>Wohnung&period; Er arbeitet als Sachbearbeiter in einem Büro&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Familienanamnese<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Familienanamnese ergab keine zu diesem Fall releventen Auffälligkeiten&period; Mutter<&sol;p>&NewLine;<p>sei gesund und Vater sei an der Folgen einer Bronchialkarzinom gestorben&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Anamnese &lpar;z&period;B&period; subjektiv&comma; objektiv&comma; Procedere&rpar; &lpar;Bitte benutzen Sie Fachwörter&comma; wo möglich&excl;&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Sehr geehrter Herr Dr&period; Kowalla<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>wir berichten Ihnen nachfolgen über Hernn Nowak Klaus&comma; 38 J&period;a&period;&comma; der sich am 07&period;12&period;2021 auf unserer Station vorgestellt hat&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Der Patient befand sich in gutem Allgemeinzustand und in präadipöser Ernährungszustand und war zu Ort&comma; Zeit&comma; Person und Situation voll orientiert&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Herr Haas stellte sich mit seit einige Jahren bestehenden krampfartigen und diffusen Abdominalschmerzen ohne Ausstrahlung vor&period; Die Schmerzen seien i&period;d&period;R&period; plötzlich nach Milchprodukten haltigen Mahlzeiten aufgetreten &lpar;15min bis 1Std danach&rpar; und hätten sich im Verlauf der Zeit &lpar;nach 1Std&rpar; allmählich verbessert&period; Er habe diese Symptomen mehrmals in der letzten Jahren gehabt und einen HA aufgesucht&comma; könnte aber damals keine Diagnose gestellt werden&period; Als Begleitsymptomatik sei nur eine wässrige Diarrhö vorhanden&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die vegetative Anamnese ergab keine zu diesem Fall relevanten Auffälligkeiten&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Es bestehen keine bekannte Vorerkrankungen&period; Der Patient wurde mit 12 Jahren am Appendix operiert&period; &lpar;Z&period;n&period; Appendektomie vor 27 Jahren&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Der Patient nimmt keine Medikamente als Dauertherapie ein&period; Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf eine Laktoseintoleranz hin&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Differenzialdiagnostisch können folgende in Betracht kommen&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>CED &lpar;Morbus Crohn&comma; Colitis ulcerosa&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Zölliakie<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Zur weiteren Abklärung schlagen wir folgende Maßnahmen vor&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Körperliche Untersuchung &lpar;wahrscheinlich unauffällig&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Laboruntersuchungen &lpar;BB&comma; CRP&comma; BSG&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>CO2 &&num;8211&semi; Atemtest nach Laktosegabe<&sol;p>&NewLine;<p>ggf&period; ÖGD<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Sollte sich unsere Verdachtsdiagnose erhärten schlagen wir folgende therapeutischen Maßnahmen vor&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Ernährungsberatung &lpar;Vermeidung von Milchprodukte&comma; laktosefrei Milch bevorzugen&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Laktase eingabe vor eine Mahlzeit mit Milchprodukte<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Mit freundlichen kollegialen Grüßen&comma;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Begriffe&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Apoplex<&sol;p>&NewLine;<p>Protein<&sol;p>&NewLine;<p>Parkinson<&sol;p>&NewLine;<p>Flexion<&sol;p>&NewLine;<p>digitale Untersuchung<&sol;p>&NewLine;<p>Aszites<&sol;p>&NewLine;<p>gastroenterologisch<&sol;p>&NewLine;<p>Leukozyten<&sol;p>&NewLine;<p>Konjunktivitis<&sol;p>&NewLine;<p>Antitussivum<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong> <&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p><strong>Freiburg 13&period;12&period;2022<&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p>Hallo&comma; ich habe heute die Prüfung in Freiburg abgelegt und bestanden&period; Der Fall war das Reizdarmsyndrom&comma; aber sie haben viel gefragt über CED&comma; Laktose Intoleranz&comma; Zöliakie und Kolonkarzinom&comma; weil Reizdarmsyndrom ist eine Ausschluss Diagnose<&sol;p>&NewLine;<p>Die Kommission war freundlich&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Fachbegriffe&colon; paratiroides&comma; Subfrebril&comma; recurrensparese&comma; bronchialkonstriktion&comma; Dyspnoe&period; 🙂<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h2><strong>Freiburg 6&period;12&period;2022<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Hallo zusammen&comma;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich habe heute mein FSP in Freiburg abgelegt und bestanden&excl;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Es war ein wahres Wunder&period; Die Kommission ist sehr nett&excl;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Mein Fall ist eine Panikattacke&period; Ein junger Mann ohne chronische Krankheiten und Noxen&period; Er hat plötzliche Herzklopfen und Atemnot&period; Übrigens weiß ich nicht&comma; ob ich die richtige Diagnose gestellt habe&comma; aber die Kommission hat nichts gesagt&comma; also wahrscheinlich das Richtige&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>persönliche Daten&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Name&colon; Franz Hartmann&comma; 38&period; 180 cm&comma; 83 kg<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Allergie&colon; eine Medikamente&comma; habe ich schon vergessen 😁<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Genussmittel&sol; Noxen&colon; keine<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Sozialanamnese&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>Familienstand&colon; verheiratet&comma; zwei gesunde Kinder&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Arbeit&colon; Ingenieur&comma; Electroauto oder so<&sol;p>&NewLine;<p>Mit Arbeit ist zufrieden<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Familienanamnese&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>unauffällig&comma; alles sind gesund<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Keine Vorerkrankungen&period; Keine Dauermedikation&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die anamnestische Angaben deuten am ehesten auf Panikattacke hin&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Als Differenzialdiagnose kommen die folgende Erkrankungen im Betracht&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Hypertonie<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Hyperthyreose<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Asthma bronchiale<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Gehirntumor &lpar;paraneoplastisches Syndrom&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die diagnostische Maßnahmen&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Körperliche Untersuchung<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; BB&comma; TSH&comma; T3&comma; T4<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Gehirn-MRT<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Holter<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Spirometrie<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Therapie&colon;<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; ambulante Psychotherapie<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; pflanzliche Medikamente wie Sedakur oder Promethazin<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Urlaub mit Familie<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Fachbegriffe&colon;<&sol;p>&NewLine;<ol>&NewLine;<li>Lumboischialgie<&sol;li>&NewLine;<li>teratogen<&sol;li>&NewLine;<li>etwas&&num;8230&semi;dermatitis<&sol;li>&NewLine;<li>Glandula parotis<&sol;li>&NewLine;<&sol;ol>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Andere sind weg 😂<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Viel Erfolg&excl;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h2><strong>FREIBURG 13&period;12&period;2022<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Hallo&comma; ich habe heute die Prüfung in Freiburg abgelegt und bestanden&period; Der Fall war das Reizdarmsyndrom&comma; aber sie haben viel gefragt über CED&comma; Laktose Intoleranz&comma; Zöliakie und Kolonkarzinom&comma; weil Reizdarmsyndrom ist eine Ausschluss Diagnose<&sol;p>&NewLine;<p>Die Kommission war freundlich&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Fachbegriffe&colon; paratiroides&comma; Subfrebril&comma; recurrensparese&comma; bronchialkonstriktion&comma; Dyspnoe&period; 🙂<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h2><strong>FREIBURG 13&period;12&period;2022<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>Heute habe ich die FSP in Freiburg abgelegt und alhamdulillah bestanden&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Der Fall war Somatoformstörung&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Manche kollegen haben den Fall als Depression bezeichnet<&sol;p>&NewLine;<p>Das war auch angenommen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Aber wie gesagt und laut dem Prüfer&comma; ist der Fall Somatoformstörung&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Alles gut und viel Erfolg euch alle&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h2><strong>FREIBURG 24&period;01&period;2023<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>Ich habe heute in Freiburg die FSP abgelegt und erfolgreich bestanden&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Mein Fall war Poststreptokokken- Polyarthritis&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&lpar;wichtig &&num;8211&semi; dolor calor tumor rubor functio laesa von den Knie- Sprung -und Ellenbogengelenken&period; Die Patientin hatte vor 2 Wochen Tonsillitis&rpar;&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Fälle noch waren Bandscheibenvorfall und Herzinfarkt &excl;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h2><strong>FREIBURG 21&period;02&period;2023  <&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>Hallo Leute &comma; ich habe den 21&period;2&period;2013 fsp in Freiburg abgelegt und bestanden &period; Der Fall war akute Pankreatitis &comma; der patient 39 Jahre Kamm mit drückender und gurtelformiger Bauchschmerzen &period; Die Schmerzen sind nach einem fertigen Mittagsessen aufgetreten &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Die Schmerzen dauern seit 2-3 Tagen und haben sich verschlimmert &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Sie strahlen in den Rücken aus &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Begleitsymptome &colon; Übelkeit &comma; einmal Erbrechen und mudigkeit &period;Stuhlgang sei normale &comma; kein Fieber &period; Die fragen nach Hautveränderung &comma; Aszites &comma; Sodbrennen &comma;melena &comma; hematemesis wurden verneint &period; Die Beschwerden treten zum ersten Mal &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Végétative anamnèse &colon; Gewichtzunahme &lpar; 95kg für 1&period;85m&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Schlafstörung &lpar; die Frau des Patienten klagt über schnarchen &rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Keine OP keine Vorerkrankung keine Allergie &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Rauchen 40 Zigaretten seit mehr als 20 Jahren &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Alkohol täglich 4-5 Bier und schnapps<&sol;p>&NewLine;<p>Arbeit Firma für machine schloßer &period;<&sol;p>&NewLine;<p>Arzt Arzt Gespräch &colon; was hat der Patient gegessen &quest; Was arbeitet der Patient &quest; An was denken Sie &quest; Was spricht dafür &quest; Und wie gehen Sie vor &quest;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h2><strong>FREIBURG 28&period;02&period;2023<&sol;strong><&sol;h2>&NewLine;<p>pneumonie&comma; Leberzirrhose&comma; Hyperthyreose<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<h1 style&equals;"text-align&colon; center&semi;"><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;germanvibes&period;org&sol;etiquette&sol;fsp">FSP Vorbereitung TIPPS <&sol;a><&sol;h1>&NewLine;<h1 style&equals;"text-align&colon; center&semi;"><a href&equals;"https&colon;&sol;&sol;t&period;me&sol;GermanVibesTelgram">Sprache Verbesserung Materials <&sol;a><&sol;h1>&NewLine;<h1 style&equals;"text-align&colon; center&semi;"><&sol;h1>&NewLine;

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