FSP vorbereitung / Harnblasentumor

FSP Rostock 30.9.2021

Kommission: 3Ärzte + 1 Patientin

Fall: Harnblasentumor ( Tumeur de la vessie )

 

 

40Min Zeit fürs Lesen des Aufklärungsbogens (Urethrozystoskopie) + Info zum Anamnesegespräch:

Du bist ein Assistenzarzt in Urologie, eine Patientin kommt zur Zystoskopie (vom Hausarzt geschickt) wegen Erythrozyturie, Sono Nieren ohne Stauung ( l’échorénale est sans signes de congestion ) aber eine Veränderung auf der rechten wand der Blase. ( modification de la paroi droite de la vessie )

Man darf in den Aufklärungsbogen Notizen schreiben aber nicht ganze Sätze, darf unterstreichen, hat die Dokumente bei der Prüfung die ganze Zeit dabei

 

20Min Anamnesegespräch + Aufklärung:

60jährige Patientin, keine Beschwerden, nur hat seit 1,5 Jahr gelegentlich rötlichen Urin (ocasionellement des urines rouges ) , sie denkt es ist wegen des Essens. Auf meine gezielte Frage antwortete sie, dass sie wahrscheinlich häufiger als früher auf die Toilette muss (8x/Tag). Es war nur eine Routinekontrolle beim Hausarzt-er hat sie zur Urologie zur Zystoskopie geschickt. Vegetative Anamnese unauffällig, Vorerkrankungen nur arterielle Hypertonie (Bisoprolol 2,5mg), Z.n. Klavikulafraktur (mit 5J, Treppensturz). Allergisch gegen Nüsse (Dyspnoe), Familienanamnese unauffällig (nur ihr Vater ist früh gestorben weil er in russischer Gefangenschaft war). Raucherin 20-30/Tag 40Jahre, trinkt Schnapps 2 Gläser jeden Abend. Frührentnerin, früher Köchin, verheiratet, 3 gesunde Kinder.

 

5Min zum Lesen des Berichts von der durchgeführten Zystoskopie:

Inhalt: Beschreibung des Eingriffs und physiologischer Befunden. Pathologie: Kontaktblutungen. Trabekulierte Schleimhaut. Dann die Beschreibung des Tumors: Zottiger erbsengroßer papillomatöser Tumor lateral vom rechten Ostium, mittels einer elektrischen Schlinge abgetragen, zur Histologie geschickt.

 

20Min Vorstellungsgespräch mit der Oberärztin:

Fragen: Ist das Rauchen ein Faktor? Wie viel mg Bisoprolol? Wobei hat sie Klavikula gebrochen? Was für Untersuchungen beim Patienten mit Hämaturie?

DiffDg:  Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis (Befunde im Urin, Blut, in der Sono, Beschwerde des Patienten).

Zystoskopie: Risiken, Komplikationen (vom Aufklärungsbogen). Was heißt erbsengroß, zottig, was für ein Tumor war das, wenn es mittel der Schlinge abgetragen werden könnte? ( quelles genres de tumeurs qu’on pouvait enlever à l’anse  les polypes sessiles pédiculés ) ) – sie wollte  „gestielt“ hören- ich kannte das Wort nicht also hab versucht es zu beschreiben (nicht flach gelegt, mit einem Hals…) aber sie wollte einfach das Wort hören, danach hat sie es mir selbst esagt. Sie wollte auch, dass ich es zeichne, sodass sie prüft, ob ich weiß worüber ich spreche.

Was würden Sie weiter machen, falls der Tumor bösartig ist: ein onkologisches Konzil anordnen ( demander un conseil oncologique ).

 

25Min Brief (Computer):

in ganzen Sätzen außer der anamnestischen Daten wie Rauchen usw. + Sollte Befunde von den Untersuchungen und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen beinhalten ( les conduites à tenir )

 

Sie waren alle sehr nett, haben deutlich gesprochen.

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Hab C1 Goethe, trotzdem fand ich besonders  den Bericht von der Zystoskopie bisschen kompliziert, musste manchmal improvisieren. Sie haben mir am Ende gesagt es gibt noch Dinge zu verbessern, aber dass es genug war um zu bestehen.

 

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