Deutsch Lernen / Podcast

mit Podkast lernen

mit Podkast lernen Podcasts sind im Prinzip Rundfunksendungen auf Abruf. Das Wort “Podcast” setzt sich zusammen aus “iPod” (dem tragbaren MP3-Player von Apple) und “Broadcasting” (englisch: Rundfunk, Senden). Über das Internet kann man Podcasts verschiedener Anbieter herunterladen und auf seinem iPod (oder anderen Geräten) speichern und anhören.

 

  1. EPISODE 1 = ALT WERDEN

Version with arabic translation :

 

Mit einem Podcast-Abonnement gebschieht dies automatisch, man verpasst damit beispielsweise keine Folge eines Hörspiels mehr. Radio on demand sozusagen. Aber nicht nur das: Mittlerweile lassen sich damit sogar Fremdsprachen pauken.

Am größten ist das Angebot für alle Wissbegierigen, die ihr Englisch auf Vordermann bringen wollen. Französische Lernwillige müssen sich mit einer geringeren, dafür um so kreativeren Auswahl zufrieden geben.

Spanier und Italiener hinken noch ein wenig hinterher. Leider variiert wie bei klassischen Sprachkursen auch die Qualität der einzelnen Podcasts erheblich. Und so lohnt sich ein genauerer Blick auf drei Kriterien: Wie effizient ist das Vokabeltraining? Wie werden grammatikalische Finessen und Fallen vermittelt? Und was hat sich der Podcastanbieter einfallen lassen, um das Hörverständnis zu trainieren?

mit Podkast lernen

mit Podkast lernen

 

Komplimente und Liebe auf Distanz

Ebenfalls wöchentlich stellen zwei kalifornische Professoren ihre Podcasts ins Netz, die unter dem Titel “English as a Second Language (ESL) einen bunten Themenreigen abdecken und dabei mal über New York philosophieren, mal über Liebe auf Distanz, mal darüber, wie man auf Englisch Komplimente macht.

Ferner haben die Hochschullehrer einen Podcast speziell für Studenten im Angebot, der auf den bekannten Englisch-Sprachtest TOEFL vorbereitet.

Wer es unterhaltsamer mag: Die Seite englishthroughstories.com schickt jede Woche eine neue Episode einer kleinen Seifenoper über den Äther. Lernziel: Umgangssprache. Alle drei Seiten bieten ihre Podcasts kostenlos an, wer die Macher für ihre Mühen auszeichnen will, kann eine kleine Spende überweisen.

Spezielles für Geschäftsleute

Gute Fortschritte erzielen Lerneifrige mit ondemand-english.com/podcast. Speziell auf Geschäftsenglisch ausgerichtet, decken die Podcasts vier Level von der Grundstufe bis zum Fortgeschrittenen ab. Allerdings ist der Kurs nicht ganz billig.

Nach sieben Tagen Test muss man sich zum weiterlernen für ein Abo entscheiden, dass je nach Dauer unterscheidlich teuer ist. Vier Wochen kosten 30 Dollar, sechs Monate jeweils 25 Dollar und beim Jahresabo zahlt man noch 20 Dollar monatlich.

Ein buntes Themen-Potpurri für alle Niveaus gibt es auf bei der BBC. Grammatikübungen sind dabei genauso Bestandteil wie Wortschatz aus der Umgangsprache. Das Angebot ist kostenlos.

Kommentar verfassen