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Fall : Akuter, sehr starker Oberbauchschmerzen mit charakteristicher Ausstrahlung nach fettreichem Essen

<p><strong>Aktuelle Anamnese&colon; <&sol;strong>Die Protokollen berichten sehr einheitlich &lpar; reporte régulièrement &rpar; über einen 57-jährigen Patienten&comma; der sich aufgrund von seit 3 Studen bestehenden rechtseitigen Oberbauchschmerzen vorstellte&period; Die Schmerzen seien direkt nach der Aufnahme von einer fettreichen Mahlzeit &lpar;i&period;d&period;R Schnitzel mit Pommes &equals; escaloppe pannée aux frites &rpar; aufgetreten &lpar;s&&num;8217&semi;est produit &rpar;&comma; seien von einer starken Intensität &lpar;9&sol;10&rpar; und druckender Qualität&period; Die Ausstralung sei nach samtliche Protokolle &lpar; selon tous les protocoles &rpar; Richtung Schulterregion &lpar; région de l&&num;8217&semi;épaule &rpar; &comma; andere berichten aber über eine gürtelformige Ausstrahlung oder gar keine Ausstrahlung&period; Laut Angabe des Patienten&comma; seien die Schmerzen von Übelkeit und Pyrosis begleitet&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Ve<&sol;strong><strong>g<&sol;strong><strong>e<&sol;strong><strong>tative Anamnese&colon; <&sol;strong>Bis auf Insonmnie und gelegentliche Obstipation unauffällig&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>N<&sol;strong><strong>o<&sol;strong><strong>xen<&sol;strong>&colon; Der Patient sei Raucher&comma; aber nur mit 5PY&period; Alkohol gelegentlich&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Allergien&colon; <&sol;strong>Gegen Gräserpollen und Fruktose intoleranz<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Familienanamnese&colon; <&sol;strong>Vater mit Kolonkarzinom&comma; Mutter mit Linksherzinsuffizien&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>S<&sol;strong><strong>o<&sol;strong><strong>zi<&sol;strong><strong>a<&sol;strong><strong>l<&sol;strong><strong>ana<&sol;strong><strong>mnese&colon; <&sol;strong>Finanzbeamter&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Vo<&sol;strong><strong>r<&sol;strong><strong>e<&sol;strong><strong>r<&sol;strong><strong>krankungen&colon; <&sol;strong>aHT&comma; Diskusprolaps&comma; Unguis Incarnatus&comma; Rippenkontusion &lpar;contusion des côtes &rpar;  vor 6 J&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Med<&sol;strong><strong>i<&sol;strong><strong>kation&colon; <&sol;strong>Beloc-Zoc&comma; Movilcol &lpar;Macrogol&rpar;&comma; Ibuprofen b&period;B<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p><strong><em>A<&sol;em><&sol;strong><strong><em>nalyse<&sol;em><&sol;strong><&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Bei einem so starken&comma; akuten abdominellen Schmerzen soll die Arbeitsdiagnose „Akutes Abdomen&OpenCurlyDoubleQuote; gestellt werden&period; &lpar; un diagnostic d&&num;8217&semi;un abdomen aigue est posé &rpar; &period;  Die epigastrische oder rechtseitige Lokalisation deuten auf einer biliären oder gastroduodenalen Ursachen hin&period; Die direkte Assoziation mit Nahrungsaufnahme dient auch als weitere Vermutungsfaktor für beide Ursachen&period; Das plötzliche Auftreten&comma; sehr starke Intensität und Ausstrahlung in die rechten Schulterregion oder auch gürtelförmig &lpar; en forme de centure &rpar; sprechen aber am ehestens &lpar; le plus volontier &rpar;  für eine biliären Ursache&period; Wichtig ist es zu beachten&comma; dass bei gürtelförmiger Ausstrahlung kann auch eine biliäre Pankreatitis in Frage kommen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Bezüglich &lpar; en ce qui concerne &rpar;  der Risikofaktoren stehen die Alter von mehr als 50J&period; und Übergewicht als wichtige Risikofaktoren&period; Andere RF sind nicht zu erkennen&period; Faktoren für Magenkarzinom oder Gastroduodenale Ulkuskrankheit sind nur die Einnahme von Ibuprofen und das Rauchen&period;<&sol;p>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Dieses akute Abdomen bedarf einer sofortigen Abklärung durch abdominell Sonographie&comma; wobei Wandverdickung der Gallenblase &lpar; épaississement de la paroi vésiculaire &rpar;  von mehr als 3mm oder 5mm postprandial&comma; Gallenkonkremente mit dorsalem Schallschatten  &lpar;caclcul bilaire avec cône d&&num;8217&semi;ombre postérieur &rpar; und Gallenwegeerweiterung &lpar;dilatation dese voies biliaires &rpar;  von mehr als 7mm oder 10 mm zu beachten sind&period; Leberwerte sind auch zu bestimmen &lpar;il faut chercher aussi les valeurs hépatiques &rpar; &comma; auch ein Blutbild und Entzündungsparameter&period;<&sol;p>&NewLine;

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