<h1 style="text-align: center">Entlassungsbrief akutes Pankreatitis Für Assistenzarzt</h1>
<div id="attachment_8577" style="width: 610px" class="wp-caption aligncenter"><img aria-describedby="caption-attachment-8577" data-attachment-id="8577" data-permalink="https://germanvibes.org/entlassungsbrief-akutes-pankreatitis-fuer-assistenzarzt/entlassungsbrief-akutes-pankreatitis-fuer-assistenzarzt" data-orig-file="https://i0.wp.com/germanvibes.org/wp-content/uploads/2023/04/0-1.webp?fit=600%2C600&;quality=80&;ssl=1" data-orig-size="600,600" data-comments-opened="1" data-image-meta="{";aperture";:";0";,";credit";:";";,";camera";:";";,";caption";:";";,";created_timestamp";:";0";,";copyright";:";";,";focal_length";:";0";,";iso";:";0";,";shutter_speed";:";0";,";title";:";";,";orientation";:";0";}" data-image-title="Entlassungsbrief akutes Pankreatitis Für Assistenzarzt" data-image-description="<;p>;Entlassungsbrief akutes Pankreatitis Für Assistenzarzt<;/p>;
" data-image-caption="<;p>;Entlassungsbrief akutes Pankreatitis Für Assistenzarzt<;/p>;
" data-medium-file="https://i0.wp.com/germanvibes.org/wp-content/uploads/2023/04/0-1.webp?fit=300%2C300&;quality=80&;ssl=1" data-large-file="https://i0.wp.com/germanvibes.org/wp-content/uploads/2023/04/0-1.webp?fit=600%2C600&;quality=80&;ssl=1" class="size-full wp-image-8577" src="https://germanvibes.org/wp-content/uploads/2023/04/0-1.webp" alt="Entlassungsbrief akutes Pankreatitis Für Assistenzarzt" width="600" height="600" /><p id="caption-attachment-8577" class="wp-caption-text">Entlassungsbrief akutes Pankreatitis Für Assistenzarzt</p></div>
<p> ;</p>
<p> ;</p>
<h1><span style="color: #339966">Diagnosen : </span></h1>
<h2><strong>Akute Pankreatitis a.e. nutritiv-toxischer Genese</strong></h2>
<ul>
<li> Anhaltende, aber rückläufige abdominelle Schmerzen</li>
<li>Abdomensonographisch mäßiggradige Fettleber, Splenomegalie</li>
<li> Endosonographie ohne einen Anhalt für eine Choledocholithiasis, angedeutetes Bild einer chronischen Pankreatitis Stadium 1 nach der Cambridge Klassifikation. Keine Exsudate, Nekrosen oder Tumor erkennbar. Kein Pankreas divisum. Auffallende Lymphadenopathie im Leberhilus und um die Pfortader
<ul>
<li> CT-Abdomen in 3-4 Wochen, bei anhaltender Lymphadenopathie endosonographische Punktion erwägen</li>
</ul>
</li>
<li>Konservative Therapie, Kostaufbau.</li>
</ul>
<p> ;</p>
<h1><span style="color: #339966">Epikrise</span></h1>
<p>Die stationäre Aufnahme von Xx auf hausärztliche Einweisung zur weiteren Diagnostik bei V.a. biliäre Pankreatitis. Der Patient war am xx in ambulanter ärztlicher Behandlung gewesen. Dort verspürte er stärkste Schmerzen im Oberbauch, diese wurden als so schlimm beschrieben, dass er habe kaum aufrecht gehen können. Eine Ursache sei anamnestisch nicht gefunden worden, er habe eine symptomatische analgetische Therapie erhalten. Inzwischen sind die insbesondere postprandial aufgetretenen Schmerzen deutlich rückläufig.</p>
<p>Klinisch sahen wir einen PatientXX in ordentlichem Allgemeinzustand, laborchemisch eine Erhöhung von GOT, GPT, yGT, Bilirubin und Lipase ohne wesentliche Infektkonstellation. Angesichts der beschriebenen Beschwerden und des klinischen Befundes gingen wir von einer akuten Pankreatitis aus. Sonographisch sahen wir keinen Anhalt für eine Cholestase oder Cholezystolithiasis und keinen Flüssigkeitsverhalt.</p>
<p>Wir behandelten zunächst konservativ mit parenteraler Gabe von Vollelektrolytlösung, i. v. PPI-Therapie sowie vorsichtigem Kostaufbau.</p>
<p>Als Risikofaktoren für eine Pankreatitis sind nennenswert ein Alkoholkonsum von anamnestisch bis zu 10 Bier pro Tag sowie eine bekannte Lipidstoffwechselstörung mit wöchentlicher Lipidapherese.</p>
<p>Endosonographisch stellte sich das Pankreas etwas inhomogen dar mit angedeutetem Bild einer chronischen Pankreatitis Stadium 1, nach der Cambridge-Klassifikation. Es gab keinen Anhalt für Exsudate, Nekrosen oder Raumforderungen des Pankreas, auch kein Anhalt für ein Pankreas divisum oder eine Choledocholithiasis. Nebenbefundlich fand sich eine auffallende Lymphadenopathie im Leberhilus und um die Pfortader herum. Hier bitten wir um eine CT-graphische Diagnostik in ca. 3–4 Wochen nach Ausheilung der Pankreatitis.</p>
<p>Unter den o. g. Maßnahmen besserten sich die Beschwerden von XX deutlich. Wir können den Patienten in ordentlichem Allgemeinzustand in die ambulante Weiterbetreuung entlassen.</p>
<h2 style="text-align: center"><a href="https://germanvibes.org/etiquette/entlassungsbrief">Anderes Beispiel Hier </a></h2>
<h2 style="text-align: center"><a href="https://t.me/GermanVibesTelgram">Für Kostenlose KP Material </a></h2>
<p> ;</p>

📘 137 deutsche Präpositionen A1–C2 – einfach erklärt & sicher anwenden Deutsche Präpositionen gehören zu…
📘 Grammatik A2 – Systematisch Deutsch lernen und sicher anwenden Die Grammatik A2 von Hossam…
✍️ Forumsbeiträge schreiben B2 – Prüfungstraining mit Schablonen 🇩🇪 Sicher schreiben im Deutsch-Test für den…
📗 PONS Grammatiktrainer Deutsch – Grundstufe 🇩🇪 Die Übungsgrammatik für einen sicheren Start in die…
🗣️ Sprechen – Teil 2 (B1/B2) 🇩🇪 Sicher kommunizieren, diskutieren & überzeugen in der mündlichen…
✍️ Deutsch A1/A2 Schreiben – Intensivtrainer NEU (Klett) 🇩🇪 Sicher schreiben lernen von Anfang an…
This website uses cookies.