Medizin

FSP vorbereitung : Pyelonephritis

<p>Protokoll FSP München 30&period;09&period;2021<br &sol;>&NewLine;Von Laura Villegas Sierra<&sol;p>&NewLine;<p>Name&colon; Fuchs&comma; Andrea<br &sol;>&NewLine;Alter&colon; 31 Jahre<br &sol;>&NewLine;Größe 1&period;72<br &sol;>&NewLine;Gewicht&colon; 65kg<br &sol;>&NewLine;Hausarzt&colon; Dr&period; Schmitt<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Allergien&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;Amoxicilin Allergie &lpar;Urtikaria&rpar;<br &sol;>&NewLine;Birkenpollen &lpar; naw3 mté3 chijar &rpar; &lpar;Rhinitis-Konjunktivitis&rpar;<br &sol;>&NewLine;Soja Unverträglichkeit &lpar;Blähungen&equals; fatulences&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Genussmittelanamnese&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Kein Nikotinabussus<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Gelegentlicher Alkoholkonsum&colon; Weinschorle<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Cannabiskonsum 2-3x Woche<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Sozialanamnese&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Tätigkeit&colon; Chemiestudentin – Ausbildung als Assistentin<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Pflegestufe&colon; keine &lpar; le degré de nécessité à l&&num;8217&semi;aide &rpar;<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Wohnsituation&colon; Wohne mit ihrem Verlobten und ihrem 10 Monate altem Sohn<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Familienstand&colon; ledig<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Belastender Faktoren&colon; nicht genannt<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Familienanamnese&colon; <&sol;strong><br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Mutter&colon; LWS-Diskusprolaps &lpar; LWS &equals; lenden&lpar;lombaire&rpar;wirbelsäule&lpar;canalvertébral&rpar;&rpar;   vor einem Jahr&period; Gutartiges &lpar; bénin&rpar;  Inzidentalom der Nebenniere &lpar; tumeur bénigne de la surrénale &rpar;<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Vater&colon; pAVK<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Keine Geschwister<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Sohn&colon; gesund<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Medikamente&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Lefax Tabletten b&period;B &lpar; contre le balonnement &rpar;<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Immodium b&period;B<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Omeprazol 20mg 1-0-0 bei Bedarf<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Effortil gegen Hypotonie &lpar; c&&num;8217&semi;est un vasoconstricteur &rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Baldrian &lpar; Er wird bei Schlafproblemen und leichten nervösen Störungen eingesetzt&comma; etwa als Baldriantee oder Baldriantropfen&period;&rpar; Dragees 1-0-0<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Aktuelle Anamnese&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;Frau Fuchs ist eine 31 jährige Patientin&comma; die sich heute in unsere Notaufnahme wegen seit<br &sol;>&NewLine;gestern bestehenden zunehmenden Flankenschmerzen auf der rechten Seite&comma; Fieber<br &sol;>&NewLine;39&period;7ºc und Schüttelfrost vorgestellt hat&period;&lpar; a présenté des frisson &rpar; &period;  Die Patientin klagt zudem über &lpar; se plaint également de &rpar; Emesis&comma; Nausea&comma;Dysurie&comma; Pollakisurie und Hämaturie&period; Die Schmerzen seien ziehend und drückend und<br &sol;>&NewLine;strahlen sich in das Becken an &lpar; Irradie vers le bassin &rpar; &period; Außerdem gab die Patientin Appetitverlust zu haben&period;<br &sol;>&NewLine;Weitere Begleitsymptome wurden verneint&period;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Vegetative Anamnese&colon; &lpar; <span style&equals;"color&colon; &num;ff0000&semi;">TRES BELLE ORGANISATION DE L&&num;8217&semi;ANEMNESE VEGETATIVE &rpar;<&sol;span><&sol;strong><br &sol;>&NewLine;B-Symptomatik&colon;<br &sol;>&NewLine;-Fieber&colon; keins<br &sol;>&NewLine;-Gewichtsverlust&colon; keinen<br &sol;>&NewLine;-Nachtschweiß&colon; keinen<br &sol;>&NewLine;Stuhlgang&colon; Obstipation<br &sol;>&NewLine;Miktion&colon; Vor der aktuellen Symptomatik unauffällig<br &sol;>&NewLine;Schlaf&colon; Insomnie<br &sol;>&NewLine;Lunge&colon; Reizhusten bei trockener Luft&period; Sonst unauffällig<br &sol;>&NewLine;Herz&colon; o&period;B<br &sol;>&NewLine;Gastro&colon; Sodbrennen&comma; sonst unauffällig<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Vorgeschichte&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;Vorerkrankungen&colon;<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Vertigo und Synkope bei orthostatischer Hypotension seit 3 Jahren<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Gastroösophageale Refluxkrankheit seit 3 Jahren<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Thrombophlebitis bei Z&period;n Insektenstiche zuletzt vor 8 Jahren<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; HWS-Distorsion im 8&period; Lebensjahr<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Clavus am linken Fuß seit 4 Wochen<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Voroperationen&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;Miomektomie vor 3 Jahren<&sol;p>&NewLine;<p>Impfstatus&colon; Vollständig<br &sol;>&NewLine;Reiseanamnese&colon; negativ<br &sol;>&NewLine;Antikonzeption&colon; Spirale seit 7 Jahren&period;<br &sol;>&NewLine;Menstruation&colon; Regelmäßig<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Verdachtsdiagnose und Differentialdiagnosen&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;Anhand der bisherigen anamnestischen Angaben besteht der Verdacht auf Pyelonephritis&period;<br &sol;>&NewLine;Differentialdiagnostisch lassen sich eine Urolithiasis&comma; ein Nierenabszess und eine<br &sol;>&NewLine;Cholezystitis in Betracht ziehen&period;<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Weiteres Vorgehen&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;KU&colon; Vitalparameter &lpar;Blutdruck&comma; Puls zum Ausschluss einer Sepsis&rpar;&comma; Abdomenuntersuchung&comma;<br &sol;>&NewLine;Nierenlager Klopfschmerzhaft&period;<br &sol;>&NewLine;Labor&colon; BB&comma; CRP&comma; Kreatinin&comma; Harnstoff&comma; Elektrolyte&comma; AST&comma; ALT&comma; Bilirrubin&comma; Gamma-GT<br &sol;>&NewLine;Bildgebende Verfahren&colon; Nierensonographie<&sol;p>&NewLine;<p>Therapie&colon; Wenn sich der Verdacht auf Pyelonephritis erhärtet würde ich der Patientin<br &sol;>&NewLine;folgende Medikation geben&colon;<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Novalgin 1g in 500ml Kochsalzlösung &lpar; perfusion d&&num;8217&semi;un antalgique dans une solution salée &rpar;<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; 500ml Kochsalzlösung<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Antibiotikatherapie mittels Fluorochinolone oder Cephalosporine der 2&period;-3&period;<br &sol;>&NewLine;Generation<&sol;p>&NewLine;<p><strong>Fragen&colon;<&sol;strong><br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Was bedeutet Pollakisurie&quest; Und was ist der Unterschied zu Oligurie&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>&lbrack; Als Pollakisurie bezeichnet man häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen&period; Die ausgeschiedene Gesamtmenge des Urins ist dabei nicht erhöht&period; Oligurie bezeichnet eine Minderfunktion der Nieren&comma; bei der das Harnvolumen bzw&period; die Harnmenge vermindert ist&period; &rsqb;<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Warum ist die Patientin Schwanger geworden obwohl sie die Spirale hat &lpar; pourquoi elle est tombée enceinte pourtant elle a un stérilet &rpar; &quest; &lpar;Die<br &sol;>&NewLine;Spirale wirkt &lpar;fonctionne &rpar; normalerweise 5 Jahre und sie wurde danach &lpar; aprés les 5ans &rpar; Schwanger&rpar;<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; An Welchem Fuß hat die Patientin den Clavus &equals; Ein <strong>Hühnerauge<&sol;strong> ist eine lokale Verhornung der Haut &equals; 3in 7outa<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Wann hatte die Patientin die Thrombophlebitis&quest;<br &sol;>&NewLine;&&num;8211&semi; Warum wäre Ciprofloxacin nicht das Antibiotikum erster Wahl&quest;<&sol;p>&NewLine;<p>&lpar; femme enceinte hospitalisation &plus; C3G &rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>&&num;8211&semi; Welcher ist der medizinische Begriff für&colon; Bauchfell&comma; Rippenfell&comma; Zwerchfell und<br &sol;>&NewLine;Trommelfell&period;<&sol;p>&NewLine;<p>Das <b>Bauchfell<&sol;b> &lpar;Peritoneum&rpar;<&sol;p>&NewLine;<p>Pleura parietalis &lpar;<em>Rippenfell<&sol;em>&rpar;<&sol;p>&NewLine;<ul>&NewLine;<li><b>Pleura visceralis<&sol;b> &lpar;Lungenfell&rpar;&colon; Sie ist das innere Blatt der Pleura&comma; das die beiden <a title&equals;"Lungenflügel" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;flexikon&period;doccheck&period;com&sol;de&sol;Lungenfl&percnt;C3&percnt;BCgel">Lungenflügel<&sol;a> umhüllt und wird auch <i>Pleura pulmonalis<&sol;i> genannt&period; Sie geht im Bereich des <a title&equals;"Lungenhilus" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;flexikon&period;doccheck&period;com&sol;de&sol;Lungenhilus">Lungenhilus<&sol;a> in das äußere Blatt über&period;<&sol;li>&NewLine;<li><b>Pleura parietalis<&sol;b> &lpar;Rippenfell&rpar;&colon; Sie ist das äußere Blatt der Pleura und kleidet die Thoraxwand sowie die <a title&equals;"Kranial" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;flexikon&period;doccheck&period;com&sol;de&sol;Kranial">kraniale<&sol;a> Seite des <a title&equals;"Zwerchfell" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;flexikon&period;doccheck&period;com&sol;de&sol;Zwerchfell">Zwerchfells<&sol;a> von innen aus&period;<&sol;li>&NewLine;<li><b>Cavitas pleuralis<&sol;b> &lpar;Pleuraspalt&rpar;&colon; Sie wird auch <a class&equals;"mw-redirect" title&equals;"Cavum pleurae" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;flexikon&period;doccheck&period;com&sol;de&sol;Cavum&lowbar;pleurae">Cavum pleurae<&sol;a> genannt und liegt zwischen den beiden Pleurablättern&period; Dieser Spalt wird von einigen Millilitern <a title&equals;"Serös" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;flexikon&period;doccheck&period;com&sol;de&sol;Ser&percnt;C3&percnt;B6s">seröser<&sol;a> Flüssigkeit&comma; der <a title&equals;"Pleuraflüssigkeit" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;flexikon&period;doccheck&period;com&sol;de&sol;Pleurafl&percnt;C3&percnt;BCssigkeit">Pleuraflüssigkeit<&sol;a>&comma; ausgefüllt&period;<&sol;li>&NewLine;<li>Pleura diaphragmatica&colon; Bedeckt das <a title&equals;"Zwerchfell" href&equals;"https&colon;&sol;&sol;flexikon&period;doccheck&period;com&sol;de&sol;Zwerchfell">Zwerchfell<&sol;a><&sol;li>&NewLine;<li>Das <b>Trommelfell<&sol;b> &lpar;Membrana tympani&comma; Myrinx&rpar;<&sol;li>&NewLine;<&sol;ul>&NewLine;<p>&nbsp&semi;<&sol;p>&NewLine;<p>Ich fand die Atmosphäre allgemein sehr angenehm&period; Die Patientin hat sehr deutlich<br &sol;>&NewLine;gesprochen&period; Viel Erfolg&excl;<&sol;p>&NewLine;<p>Quellen&colon; Amboss&comma; Heidelberger Standarduntersuchung<&sol;p>&NewLine;

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