<p>Protokoll FSP München 30.09.2021<br />
Von Laura Villegas Sierra</p>
<p>Name: Fuchs, Andrea<br />
Alter: 31 Jahre<br />
Größe 1.72<br />
Gewicht: 65kg<br />
Hausarzt: Dr. Schmitt</p>
<p><strong>Allergien:</strong><br />
Amoxicilin Allergie (Urtikaria)<br />
Birkenpollen ( naw3 mté3 chijar ) (Rhinitis-Konjunktivitis)<br />
Soja Unverträglichkeit (Blähungen= fatulences)</p>
<p><strong>Genussmittelanamnese:</strong><br />
&#8211; Kein Nikotinabussus<br />
&#8211; Gelegentlicher Alkoholkonsum: Weinschorle<br />
&#8211; Cannabiskonsum 2-3x Woche</p>
<p><strong>Sozialanamnese:</strong><br />
&#8211; Tätigkeit: Chemiestudentin – Ausbildung als Assistentin<br />
&#8211; Pflegestufe: keine ( le degré de nécessité à l&#8217;aide )<br />
&#8211; Wohnsituation: Wohne mit ihrem Verlobten und ihrem 10 Monate altem Sohn<br />
&#8211; Familienstand: ledig<br />
&#8211; Belastender Faktoren: nicht genannt</p>
<p><strong>Familienanamnese: </strong><br />
&#8211; Mutter: LWS-Diskusprolaps ( LWS = lenden(lombaire)wirbelsäule(canalvertébral)) vor einem Jahr. Gutartiges ( bénin) Inzidentalom der Nebenniere ( tumeur bénigne de la surrénale )<br />
&#8211; Vater: pAVK<br />
&#8211; Keine Geschwister<br />
&#8211; Sohn: gesund</p>
<p><strong>Medikamente:</strong><br />
&#8211; Lefax Tabletten b.B ( contre le balonnement )<br />
&#8211; Immodium b.B<br />
&#8211; Omeprazol 20mg 1-0-0 bei Bedarf<br />
&#8211; Effortil gegen Hypotonie ( c&#8217;est un vasoconstricteur )</p>
<p>&#8211; Baldrian ( Er wird bei Schlafproblemen und leichten nervösen Störungen eingesetzt, etwa als Baldriantee oder Baldriantropfen.) Dragees 1-0-0</p>
<p><strong>Aktuelle Anamnese:</strong><br />
Frau Fuchs ist eine 31 jährige Patientin, die sich heute in unsere Notaufnahme wegen seit<br />
gestern bestehenden zunehmenden Flankenschmerzen auf der rechten Seite, Fieber<br />
39.7ºc und Schüttelfrost vorgestellt hat.( a présenté des frisson ) . Die Patientin klagt zudem über ( se plaint également de ) Emesis, Nausea,Dysurie, Pollakisurie und Hämaturie. Die Schmerzen seien ziehend und drückend und<br />
strahlen sich in das Becken an ( Irradie vers le bassin ) . Außerdem gab die Patientin Appetitverlust zu haben.<br />
Weitere Begleitsymptome wurden verneint.</p>
<p><strong>Vegetative Anamnese: ( <span style="color: #ff0000;">TRES BELLE ORGANISATION DE L&#8217;ANEMNESE VEGETATIVE )</span></strong><br />
B-Symptomatik:<br />
-Fieber: keins<br />
-Gewichtsverlust: keinen<br />
-Nachtschweiß: keinen<br />
Stuhlgang: Obstipation<br />
Miktion: Vor der aktuellen Symptomatik unauffällig<br />
Schlaf: Insomnie<br />
Lunge: Reizhusten bei trockener Luft. Sonst unauffällig<br />
Herz: o.B<br />
Gastro: Sodbrennen, sonst unauffällig</p>
<p><strong>Vorgeschichte:</strong><br />
Vorerkrankungen:<br />
&#8211; Vertigo und Synkope bei orthostatischer Hypotension seit 3 Jahren<br />
&#8211; Gastroösophageale Refluxkrankheit seit 3 Jahren<br />
&#8211; Thrombophlebitis bei Z.n Insektenstiche zuletzt vor 8 Jahren<br />
&#8211; HWS-Distorsion im 8. Lebensjahr<br />
&#8211; Clavus am linken Fuß seit 4 Wochen</p>
<p><strong>Voroperationen:</strong><br />
Miomektomie vor 3 Jahren</p>
<p>Impfstatus: Vollständig<br />
Reiseanamnese: negativ<br />
Antikonzeption: Spirale seit 7 Jahren.<br />
Menstruation: Regelmäßig</p>
<p><strong>Verdachtsdiagnose und Differentialdiagnosen:</strong><br />
Anhand der bisherigen anamnestischen Angaben besteht der Verdacht auf Pyelonephritis.<br />
Differentialdiagnostisch lassen sich eine Urolithiasis, ein Nierenabszess und eine<br />
Cholezystitis in Betracht ziehen.</p>
<p><strong>Weiteres Vorgehen:</strong><br />
KU: Vitalparameter (Blutdruck, Puls zum Ausschluss einer Sepsis), Abdomenuntersuchung,<br />
Nierenlager Klopfschmerzhaft.<br />
Labor: BB, CRP, Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte, AST, ALT, Bilirrubin, Gamma-GT<br />
Bildgebende Verfahren: Nierensonographie</p>
<p>Therapie: Wenn sich der Verdacht auf Pyelonephritis erhärtet würde ich der Patientin<br />
folgende Medikation geben:<br />
&#8211; Novalgin 1g in 500ml Kochsalzlösung ( perfusion d&#8217;un antalgique dans une solution salée )<br />
&#8211; 500ml Kochsalzlösung<br />
&#8211; Antibiotikatherapie mittels Fluorochinolone oder Cephalosporine der 2.-3.<br />
Generation</p>
<p><strong>Fragen:</strong><br />
&#8211; Was bedeutet Pollakisurie? Und was ist der Unterschied zu Oligurie?</p>
<p>[ Als Pollakisurie bezeichnet man häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen. Die ausgeschiedene Gesamtmenge des Urins ist dabei nicht erhöht. Oligurie bezeichnet eine Minderfunktion der Nieren, bei der das Harnvolumen bzw. die Harnmenge vermindert ist. ]</p>
<p>&#8211; Warum ist die Patientin Schwanger geworden obwohl sie die Spirale hat ( pourquoi elle est tombée enceinte pourtant elle a un stérilet ) ? (Die<br />
Spirale wirkt (fonctionne ) normalerweise 5 Jahre und sie wurde danach ( aprés les 5ans ) Schwanger)<br />
&#8211; An Welchem Fuß hat die Patientin den Clavus = Ein <strong>Hühnerauge</strong> ist eine lokale Verhornung der Haut = 3in 7outa<br />
&#8211; Wann hatte die Patientin die Thrombophlebitis?<br />
&#8211; Warum wäre Ciprofloxacin nicht das Antibiotikum erster Wahl?</p>
<p>( femme enceinte hospitalisation + C3G )</p>
<p>&#8211; Welcher ist der medizinische Begriff für: Bauchfell, Rippenfell, Zwerchfell und<br />
Trommelfell.</p>
<p>Das <b>Bauchfell</b> (Peritoneum)</p>
<p>Pleura parietalis (<em>Rippenfell</em>)</p>
<ul>
<li><b>Pleura visceralis</b> (Lungenfell): Sie ist das innere Blatt der Pleura, das die beiden <a title="Lungenflügel" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Lungenfl%C3%BCgel">Lungenflügel</a> umhüllt und wird auch <i>Pleura pulmonalis</i> genannt. Sie geht im Bereich des <a title="Lungenhilus" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Lungenhilus">Lungenhilus</a> in das äußere Blatt über.</li>
<li><b>Pleura parietalis</b> (Rippenfell): Sie ist das äußere Blatt der Pleura und kleidet die Thoraxwand sowie die <a title="Kranial" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Kranial">kraniale</a> Seite des <a title="Zwerchfell" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Zwerchfell">Zwerchfells</a> von innen aus.</li>
<li><b>Cavitas pleuralis</b> (Pleuraspalt): Sie wird auch <a class="mw-redirect" title="Cavum pleurae" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Cavum_pleurae">Cavum pleurae</a> genannt und liegt zwischen den beiden Pleurablättern. Dieser Spalt wird von einigen Millilitern <a title="Serös" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Ser%C3%B6s">seröser</a> Flüssigkeit, der <a title="Pleuraflüssigkeit" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Pleurafl%C3%BCssigkeit">Pleuraflüssigkeit</a>, ausgefüllt.</li>
<li>Pleura diaphragmatica: Bedeckt das <a title="Zwerchfell" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Zwerchfell">Zwerchfell</a></li>
<li>Das <b>Trommelfell</b> (Membrana tympani, Myrinx)</li>
</ul>
<p> ;</p>
<p>Ich fand die Atmosphäre allgemein sehr angenehm. Die Patientin hat sehr deutlich<br />
gesprochen. Viel Erfolg!</p>
<p>Quellen: Amboss, Heidelberger Standarduntersuchung</p>

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