<p><strong><em><span style="color: #339966">Wadenschmerzen ( </span></em></strong><em><span style="color: #339966">douleur au mollet</span></em><strong><em><span style="color: #339966"> )</span></em>mit<em> bläulicher Färbung und Risikofaktoren der Blutstase</em></strong></p>
<p>Interessanterweise berichten die Protokollen über zwei verschienden Fällen von <span style="color: #339966"><strong>TVT (</strong> tiefen Venenthrombose<strong> ) </strong></span>: der eine ist ein 36jähriger Verkaufer mit <a href="https://germanvibes.org/categorie/medizin/vorbereitung-fsp">Hashimotos</a> Thyreoditis, dessen Beschwerden nach einer Reise in Kroatien aufgetreten seien; der andere ist ein 54 jähriger <span style="color: #339966"><strong>Steuerberater ( </strong>Conseiller financier <strong> )</strong></span> mit aHT dessen Beschwerden plötzlich während der Arbeit angefangen seien. Ich werde diesentsprechend die zwei Versionen schreiben<a href="https://vk.com/germanvibes"> und analysieren.</a></p>
<div id="attachment_2714" style="width: 434px" class="wp-caption aligncenter"><img aria-describedby="caption-attachment-2714" data-attachment-id="2714" data-permalink="https://germanvibes.org/wadenschmerzen-mit-blaeulicher-faerbung/calf-leg-pain-muscle-injury" data-orig-file="https://i0.wp.com/germanvibes.org/wp-content/uploads/2021/12/Wadenschmerzen.webp?fit=424%2C283&;quality=80&;ssl=1" data-orig-size="424,283" data-comments-opened="1" data-image-meta="{";aperture";:";2.2";,";credit";:";blas - Fotolia";,";camera";:";Canon EOS 5D Mark II";,";caption";:";Calf leg pain, man holding sore and painful muscle, sprain or cramp ache filled with red pink bright place. Person injured when exercising or running";,";created_timestamp";:";1351386176";,";copyright";:";blas - Fotolia";,";focal_length";:";50";,";iso";:";100";,";shutter_speed";:";0.008";,";title";:";Calf leg pain, muscle injury";,";orientation";:";1";}" data-image-title="Wadenschmerzen mit bläulicher Färbung" data-image-description="<;p>;Wadenschmerzen mit bläulicher Färbung<;/p>;
" data-image-caption="<;p>;Wadenschmerzen mit bläulicher Färbung<;/p>;
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<p><span style="color: #ff0000"><strong>Ve</strong><strong>r</strong></span><strong><span style="color: #ff0000">sion A</span> – Aktuelle Anamnese</strong>: 34-jähriger Mann, der sich aufgrund von seit 2 Tagen bestehenden Wadenschmerzen vorstellte. Die Schmezen seien von einer druckenden Qualität, starke Intensität und dem Patienten zufolge weisen die Schmerzen eine Austrahlung in die <span style="color: #008000"><strong>Fußsohle ( </strong>semelle du pied <strong>)</strong></span>auf. Weiterhin seien die Schmerzen von einer bläulichen Verfärbung des betroffenen Bereich begleitet und seien kurz nach einer Reise in Kroatien, wobei der Patient ca. 8 Stundenlang gefahrt habe, aufgetreten. Ferner behauptet der Patient, er leide gegenwärtig unter Rhinorrhö und Cephalgien.</p>
<p><strong>Ve</strong><strong>g</strong><strong>e</strong><strong>tative Anamnese: </strong>Ungemessenes Fieber, Innapetenz, <span style="color: #008000"><strong>nachtlisches Schweißen ( </strong>sueurs nocturnes<strong> ).</strong></span></p>
<p><strong>Vo</strong><strong>r</strong><strong>e</strong><strong>r</strong><strong>krankungen</strong>: Hashimoto Thyreoditis, Varikose, <span style="color: #008000"><strong>Zöliakie ( </strong>la maladie coeliaque<strong> ) </strong></span>, Lumbalgie, Sinusitis. <strong>OP </strong><strong>un</strong><strong>d Unfälle: </strong>Klavikulafraktur (konservativ behandelt)</p>
<p><strong>Aktuelle Medikation</strong>: Ibuprofen, Euthyrox, <span style="color: #008000"><strong>ASS ( </strong>Acide acétylsalicylique<strong>)</strong></span>, Eukalyptusöl (GeloMyrtol)</p>
<p><strong>Allergien: </strong>Gegen Metamizol (Novalgin) und Gluten</p>
<p><strong>Familienanamnese: </strong>Vater mit Kolonkarzinom und<span style="color: #008000"><strong> Anus praeter ( </strong>Anus artificiel pour dire une stomie <strong>) </strong></span>, Mutter mitCoxarthitis.</p>
<p><strong>S</strong><strong>o</strong><strong>zi</strong><strong>a</strong><strong>l</strong><strong>ana</strong><strong>mnese: </strong>Verkäufer von Beruf, verheriratet, habe ein Sohn mit Hyperaktivität.</p>
<p><strong>Analyse: </strong>Bei akut aufgetretenen Wadenschmerzen ohne stattgehabte Trauma kommen die Differentialdiagnosen TVT, Erysipel, rupturierte Baker Zyst in Frage. <span style="color: #008000"><strong>Das Vorhandensein von Varikose ( </strong>la présence des varices<strong> ) </strong></span>und <span style="color: #008000"><strong>lang anhaltendem Sitzen ( </strong>position assise prolongée<strong> )</strong> <strong>fungieren aber stark ( </strong>plaident beaucoup en faveurs <strong>) </strong></span> als wichtige Risikofaktoren der TVT.</p>
<p>Diagnostisch ist eine Doppler Sonographie und DD-Dimer Bestimmung durchzuführen.</p>
<p><strong>W</strong><strong>ic</strong><strong>h</strong><strong>t</strong><strong>ig</strong><strong>e Aspekte: </strong>Schmerzanamnese, Körperlagerung, Sonographieaufklärung, Röntgenaufklärung, Ctaufklärung.</p>
<p><strong><span style="color: #008000">Körperlagerung</span> =</strong> Als Patientenlagerung bezeichnet man die unterschiedlichen Körperpositionen, in welche ein Patient gelagert werden kann. Je nach Operation, Intervention oder Intention sind unterschiedliche Lagerungen notwendig. Die Patientenlagerung ist sowohl im Rahmen von diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen als auch im Bereich der Krankenpflege von Bedeutung.</p>
<p> ;</p>
<p><span style="color: #ff0000"><strong>Ve</strong><strong>r</strong></span><strong><span style="color: #ff0000">sion B</span> – Aktuelle Anamnese: </strong>54-jähriger Mann, der sich aufgrund von seit 2 Tagen bestehenden Wadenschmerzen vorstellte. Die Schmezen seien von einer druckenden Qualität, starke Intensität und dem Patienten zufolge weisen die Schmerzen eine Austrahlung in die Fußsohle auf. Weiterhin seien die Schmerzen von einer bläulichen Verfärbung.</p>
<p><strong>Ve</strong><strong>g</strong><strong>e</strong><strong>tative Anamnese: </strong>Insomnie, Obstipation</p>
<p><strong>Vo</strong><strong>r</strong><strong>e</strong><strong>r</strong><strong>krankungen: </strong>aHT, Varikose, Ekzem (Augenbrauen), Tendovaginitis, Sprunggelenksfraktur, <span style="color: #008000"><strong>Kahnbeinfraktur ( </strong>fracture du scaphoide<strong> )</strong></span></p>
<p><strong>Aktuelle Medikation</strong>: Olmesartan/HCT (Votum Plus <span style="color: #008000"><strong>vgl. ( </strong>vergleich <strong>)</strong> </span>Telmisartan/HCT Miocardil</p>
<p>Plus); Bisacodyl (Dulcolax Zäpfchen), Kortison Salbe, Diclofenac Creme.</p>
<p><strong>Allergien: </strong>Gegen Laktose und Amoxicillin</p>
<p><strong>Familienanamnese: </strong>Vater habe Darminfarkt gelitten, Mutter leide an Coxarthritis.</p>
<p><strong>S</strong><strong>o</strong><strong>zi</strong><strong>a</strong><strong>l</strong><strong>ana</strong><strong>mnese: </strong>Steuerberater, Tätigkeit mit lang anhaltendem Sitzen. 2. Verheiratet, habe einen Sohn der unter Tinea capitis leide</p>
<p><strong>Analyse: </strong>Die aktuelle Anamnese ist fast exakt genauso wie beim Version A. Obwohl die</p>
<p>Risikofaktoren sind anders, gelten dann die gleiche Überlegungen als zuvor. Die andere</p>
<p>Aspekte sind aber stark anders.</p>
<p><strong>W</strong><strong>ic</strong><strong>h</strong><strong>t</strong><strong>ig</strong><strong>e Aspekte: </strong>Berufsanamnese. S.o</p>

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